Artikel kommentieren
Corporate Design bei Hochschulen: Mehr Schein als Sein?
In den letzten Jahren ändern auffällig viele Hochschulen ihren Namen. Beliebt ist die Ergänzung um schöne Zusätze wie "Forschungsuniversität" oder "University of Applied Sciences". Auch die Erneuerung oder das kompletter Redesign der Logos und überhaupt des ganzen Designs nimmt in den letzten Jahren auffällig zu. Oliver Iost hat sich umgeschaut.
Bisherige Kommentare
1. Hannoveranerin kommentierte am 12.02.2008 um 17:15:33 Uhr
Binärzahlen und die NTH
An unserer Hochschule wurde jüngst nicht nur der Name geändert von Universität Hannover zu Leibniz Universität Hannover- sondern das Logo gleich zwei mal. Inzwischen wird deutlich gezeigt, wo die Reise hin gehen soll, nämlich zur Niedersächssischen Technischen Hochschule (NTH). Das Logo besteht nämlich aus blödsinnigen Binärzahlen, welches die 50% GeisteswissenschaftlerInnen an unserer Uni wohl nicht wirklich represäntiert, aber seht selbst: www.uni-hannover.de Schön auch, wenn die Namensänderung und das neue Logo an den Studierenden vorbei entschieden wird und im Falle des Logos nicht mal vom Senat abgesegnet wird....
2. Caspar_Heybl kommentierte am 13.02.2008 um 20:23:22 Uhr
Leuphana schlägt sie alle
Eine traurige Spitzenposition hat die ehemalige Universität Lüneburg inne, die sich von Scholz & Friends eine komplett neue Corporate Identity inkl. Phantasienamen und Logo hat schenken lassen. Das da auch die FH Lüneburg mit drinsteckt, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...
Eine dieser beiden Seiten ist die neue Domain, das andere eine Satire. Versucht mal, sie ohne! BLick auf die Adresse auseinander zu halten...
www.leuphana.de | www.leuphana.de.vu
p.s. wenn wir einen Namens-Zusatz kriegen, dann: "die einzige humanistische Universität Deutschlands". So nennt sie zumindest unser Präsident...
3. cr4sh kommentierte am 18.02.2008 um 04:26:19 Uhr
FH-München Logo
Das wurde nicht extra entwickelt,so sieht ein Hörsaal am Haupteingang im Neubau aus. MfG
4. Oli (Studis Online) kommentierte am 18.02.2008 um 13:47:57 Uhr
@cr4sh
Das Logo ist sicher von diesem Hörsaal inspiriert. Aber entwickelt werden musste das Logo trotzdem, nur weil es den Hörsaal gibt, ist ja nicht automatisch ein Logo da.
5. Wooooot kommentierte am 21.02.2008 um 12:00:30 Uhr
hm
www.hdm-stuttgart.de falls jemand mal eine gut gemacht und auch schön (meiner meinung nach) anzusehende Hochschulwebsite sehen will.
Is echt schlimm, was für "Krücken" manche Hochschulen den Leuten als Website anbieten...
6. Holgerson kommentierte am 07.03.2008 um 21:22:02 Uhr
Fachhochschule?
In dem Artikel wird über die Umbenennung der Fachhochschulen geschrieben. Ich dachte immer, dass es seit 2007 offiziell nur noch Hochschulen gibt und daher sich alle Hochschule nennen.
Die HdM Stuttgart hieß früher: Fachhochschule Stuttgart - Hochschule der Medien. Jetzt heißt sie nur noch letzteres. Meiner Meinung nach ein Fortschritt...
7. Oli (Studis Online) kommentierte am 08.03.2008 um 11:03:21 Uhr
Nur noch Hochschulen?
@Holgerson: Es gibt hochschulrechtlich weiterhin Fachhochschulen und Universitäten (und noch weiteres wie Kunst-, Musikhochschulen etc.). Es gibt keinerlei allgemeine "Umbennungsbeschlüsse" von politischer Seite (vgl. z.B. hier). In Baden-Württemberg ist es lediglich so, dass sich bereits fast alle Fachhochschulen umbenannt haben. In anderen Bundesländern ist das noch selten(er).
Hinweis: Studis Online behält sich vor, Einträge zu entfernen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn andere beleidigt werden, der Eintrag Werbung enthält oder völlig am Thema vorbei geht.
Wer sich im Forum von Studis Online registriert hat, kann hier sein Username und Passwort eingeben, dann wird der Eintrag sofort angezeigt (wärst Du im Forum aktuell angemeldet - was durch ein Cookie erkannt wird - würdest Du hier sogar automatisch erkannt).
Es können auch ohne Anmeldung Kommentare geschrieben werden, dann kann der verwendete Nickname jedoch nicht geschützt werden und somit auch von anderen verwendet werden.