Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studieren von A bis Z > Studieren Ohne Grenzen
Studieren von A bis Z

Studieren Ohne Grenzen

Die Organisation ist ein Ableger der französischen Organisation Etudes Sans Frontières, die 2003 damit begonnen hatte, tschetschenische Studierende bei einem Studium in Frankreich zu unterstützen. Studieren Ohne Grenzen wurden 2006 gegründet, zunächst in Konstanz und Tübingen. Inzwischen gibt es Lokalgruppen in über 15 Universitätsstädten.

Der Verein vergibt Stipendien an bedürftige Studierende aus Kriegs- und Krisenregionen innerhalb ausgewählter Projekte. Weiterhin soll die Bildungsinfrastruktur in den Zielregionen verbessert werden, damit Bildung und Wissen dort auch einer breiteren Gruppe als nur den Stipendiaten offen stehen kann. Schließlich soll über die politische und gesellschaftliche Lage in den Zielregionen informiert werden, zum Beispiel durch öffentliche Vorträge, Filmabende und Podiumsdiskussionen.

Mehr dazu: https://www.studieren-ohne-grenzen.org/





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/studieren-ohne-grenzen.php