1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Universität Bielefeld > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
F.E., 07.12.2021
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Austausch mit der Studiengangskoordination ist eng. So ist es möglich als Student:in Seminare vorzuschlagen, die dann für den Studiengang geöffnet werden. So konnte ich Veranstaltungen besuchen, die mich interessiert haben, aber bisher noch nicht freigeschaltet waren. Ich habe die Dozent:innen in der Regel als an den Studierenden und deren Perspektiven interessiert erlebt. Die Auseinandersetzung …
Allgemein zur Hochschule:
praktisch, gute Infrastruktur, gut angebunden
 
XYZ123, 09.08.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozent*innen sind sehr nett, entspannt und es gibt flache Hirarchien. Man kann mit allen Problemen zu ihnen kommen und man findet immer eine akzeptable Lösung
Dipsy Reid, 18.12.2018
Alter unter 18 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung ist einwandfrei. Sehr nette Dozenten und eine flache Hierarchie.
Ausstattung  
Seminarräume sind gerade akzeptabel im UHG. Bibliothek ist riesig und bietet alles.
Organisation  
Organisation läuft einwandfrei. Man muss sich nur selbst informieren, wer Ansprechpartner ist.
pjulipie, 23.10.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr nett und symphatisch, trotz großer Vorlesungen.
Ausstattung  
Bib ist gut ausgestattet. Mensa ist lecker (zumindest vegetarisches Angebot). Die Uni ist nicht die schönste, aber hat irgendwie auch ihren Charme in dem ich mich schnell gut zurecht gefunden habe. Riesiger Pluspunkt, Campusuni!
Wenno, 06.08.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung von den Dozenten finde ich zwar gut, jedoch nicht deren didaktischen Leistungen.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist mit allen aktuellen Lehrbüchern und wissenschaftlichen Abhandlungen ausgestattet.
Berufsorientierung  
Das Studium ist wenig praxisorientiert. Es bereitet praktisch nicht auf das Berufsleben vor. Vitamin-B und zielgerichtet Praktika spielen bei dem Berufseinstieg nach dem Studium eine große Rolle.
ChemieStudent13, 24.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Doktoranden und Masteranden sind alle extrem freundlich und freuen sich über Nachfragen, auch Dozenten sind sich nicht zu Schade und halten im Schnitt gute bis sehr gute Vorlesungen. Assistenten in den Praktika sind sehr kompetent, motivieren für das weitere Studium.
Mahdi, 18.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten sind super und helfen wo sie können. Begegnen dir meistens auf Augenhöhe.
Ausstattung  
Super technische Ausstattung sodass die Praktikas nicht allzu steinzeitlich gestaltet sind. Die Bibliothek ist einfach viel zu riesig und die Software die einem zur Verfügung gestellt wird kann weit mehr als vom Studium gefordert.
gaita, 31.07.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist sehr gut gewesen, auch aufgrund der kleinen Jahrgänge von 20 bis 25 Studenten. Die Dozenten sind größtenteils sowohl wissenschaftlich als auch didaktisch spitze. Da man an 4 Fakultäten studiert (Biologie, Chemie, Physik, Rechtsw.), hängt man ein bisschen zwischen den Fächern, nur ein paar Module sind speziell für UWIs entworfen worden.
Allgemein zur Hochschule:
Gute Mensa, großes Sportangebot.
 
Fuölmpn, 26.01.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt Sprechzeiten in denen man die Dozenten erreichen kann. Sie antworten auch schnell auf Emails.

Naturwissenschaftliche Informatik [BA]

f7f7qwer, 01.12.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten und Lehrer waren top. Lehrinhalte viel zu theoretisch in der Mathematik, Rest hat Spaß gemacht.
Studentin 2014, 24.04.2016
Alter 35 bis 39 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kann mich an keine richtige Betreuung erinnern. Die Betreuung reduzierte sich auf Tutorien zu den einzelnen Veranstaltungen, die aber auch auf fachbezogene-akademische Inhalte reduziert waren, nicht die Praxisrelevanz herausgearbeitet haben.
Ausstattung  
Der Neubau ist von der Ausstattung her gut, hell und freundlich. Allerdings fehlen Stromzugänge für Laptops.
Sociosarah, 04.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Pflichtvorlesungen sind zumindest in den ersten Semestern meist mit vielen anderen Studiengängen zusammen (Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften..), sodass die Vorlesungen häufig im Audimax oder sogar in einem Kinosaal stattfinden. Dadurch sind diese Vorlesungen gerade am Anfang des Semesters oft sehr voll und die Lernatmosphäre eher unruhig. Oft gibt es zu den Vorlesungen aber lohnende …
Allgemein zur Hochschule:
Campusuni mit großem Angebot
 
Hazards, 29.03.2016
Alter unter 18 Jahre
Betreuung und Lehre  
- Betreuung ist sehr vom Dozenten abhängig, genauso wie die Schwierigkeit der Kurse in Mathematik - es könnte mehr Lehrangebot in dem Bereich Optimierung geben - großes Angebot im Bereich der reinen Mathematik
Ausstattung  
Die Bibliothek ist groß und sehr gut ausgestattet, es sind alle für Bachelorstudenten relevanten Fachbücher vorhanden. Die Hörsäle sind - wie die Uni - allgemein sehr alt und werden derzeit umgebaut.
Olga, 21.03.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung war stets super. Lehrende sind schnell erreichbar und bemühen sich darum, das Studium so optimal wie möglich für die Studierenden zu gestalten.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist bestens ausgestattet und Fachbücher waren immer in ausreichender Stückzahl vorhanden. Hörsäle und Seminarräume sind renovierungsbedürftig...sie sind zwar ausreichend, aber nicht wirklich gemütlich...fördern nicht wirklich die Lernatmosphäre.
Joelina, 26.02.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten Lehrenden sind sehr bemüht, nur selten wird auf E-Mails nicht geantwortet. Leider gibt es oft Seminare in denen ein Referat nach dem Anderen gehalten wird, das sorgt nicht für Begeisterung. Es gibt immer mal wieder Seminare zu aktuellen Themen.
Hobbes, 16.02.2016
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Zwar gibt es gerade in den Anfangssemestern auch einige relativ große Veranstaltungen, trotzdem erschien mir die Betreuung recht gut. DozentInnen und TutorInnen waren gut zu erreichen, beantworteten Mails schnell und hatten ihre Sprechstunden gut organisiert. Die meisten Lehrenden waren sehr kompetent und begegneten Studierenden freundlich und interessiert.
Allgemein zur Hochschule:
viel Kontakt zwischen den Fakultäten
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-bielefeld/erfahrungsberichte/