Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Neuer Studiengang, noch ausbaufähig.

Neele, 11.04.2022 (6 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Fachhochschule Südwestfalen / Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium) [M.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozent*innen gehen häufig auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Es wird viel diskutiert und Wissen ausgetauscht. Leider zieht sich trotz der kleinen Lerngruppen bei einigen Dozentinnen die Korrektur der Hausarbeiten und manche Antworten gar nicht auf e-mail. Das ist bei einem Berufsbegleitenden Studiengang ein no go.

Super Studiengang mit top Orga und besten Perspektiven

Senta, 29.04.2020 (2 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Universität Potsdam / Frühkindliche Bildungsforschung [M.A.]

Betreuung und Lehre  
Total persönlich, überhaupt nicht so anonym wie an vielen großen Unis. Alle duzen sich, auch die Profs und Studis :) Blöde Fragen gibt es nicht. Alle sind eingeladen, sehr viel zu diskutieren und sich auszutauschen.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist vollkommen in Ordnung und modern.
Allgemein zur Hochschule:
supertolle Hochschule, nicht zu klein oder zu groß
 

Alles in Allem sehr zufrieden, Organisation aber mangelhaft

Janinaaa, 11.02.2018 (7 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium 2017 abgeschlossen) berichtet über

Pädagogische Hochschule Heidelberg / Frühkindliche und Elementarbildung [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Es gibt sehr sehr nette Dozierende, die sich auch gerne und ausreichend Zeit für einen nehmen. Der Studiengang ist ziemlich klein und man wird immer erkannt. Natürlich gibt es auch Miesepeter, aber das sind wirklich nicht viele :)
Ausstattung  
An der Ausstattung mangeld es der PH doch. Vor allem an Räumen für Felbi. Auch die Bib bietet nicht die extreme Auswahl, aber ich kam trotzdem immer gut aus.

Ich muss sagen die beste Uni in der ich je war.

Drewy1214, 10.10.2017 (3 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd / Kindheitspädagogik [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Betreuung wird von der PH groß geschrieben, sie unterstütz die Studenten wo sie nur können.
Ausstattung  
Das Gebäude an sich ist enorm Groß für eine PH. Für Sportler bestens geeignet.

Studieren mit Kopf, Herz und Hand

Lina90, 06.08.2017 (7 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium bereits 2013 abgeschlossen) berichtet über

Alice-Salomon-Hochschule Berlin / Erziehung und Bildung im Kindesalter [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Ich fühlte mich von den meisten DozentInnen sehr gut betreut. Sie waren meist leicht ansprechbar und ansonsten war es auch möglich relativ zeitnah einen Termin zu vereinbaren. Die Inhalte waren ebenfalls aktuell - die Vorträge wurden meist durch Power-Point-Präsentationen begleitet. Es wurde viel Wert auf Diskussionsrunden gelegt. Die meisten Dozenten haben dabei ein gutes Gleichgewicht zwischen …
Allgemein zur Hochschule:
Gemütliche und überschaubare Hochschule
 

Leider sehr schlecht!

Nesli, 09.06.2017 (7 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium bereits 2013 abgeschlossen) berichtet über

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd / Kindheitspädagogik [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Lehrangebot nicht ausreichend gewesen. Dozenten gehen eher weniger auf Wünsche ein.
Ausstattung  
Bibliothek nicht gut genug für das Studieren ausgestattet.
Organisation  
Über die Angebote der Hochschule wird man nicht gut genug informiert.
Berufsorientierung  
Sehr wenig Praxisorientiert/ Bezug zur Praxis fehlt.
Allgemein zur Hochschule:
Die Hochschule ist nicht empfehlenswert
 

Es hat Spaß gemacht!

Annica08, 17.02.2017 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium bereits 2012 abgeschlossen) berichtet über

Technische Hochschule Köln / Pädagogik der Kindheit und Familienbildung [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Da es sich um einen kleinen Studiengang handelt, war es einfach mit den Dozenten in Kontakt zu treten. Ich fühlte mich stets gut beraten.
Ausstattung  
Die Bib ist ausreichend bestückt und man hat immer die Möglichkeit neue Bücher zu bestellen bzw für die Bib anzufordern. Etwas ärgerlich war es, wenn manche Bücher von den Dozenten für einen sehr langen Zeitraum (1-2 Jahre) "ausgeliehen" waren.

Nicht so besonders

NHXX20, 28.06.2016 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd / Kindheitspädagogik [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Geht so. Einige Dozente sind ok aber andere behandeln einen wie ein Schüler. Viele gehen nicht auf Wünsche/Bedürfnisse ein.
Ausstattung  
Gut ausgestattet. Aber hab sie noch nicht so oft besucht. Hörsäle sind eher klein sowie die Seminarräume (ist aber auch eine kleine Hochschule)

Machbar, aber oft sehr sinnlos

PEBler, 15.04.2016 (4 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Universität Erfurt / Primare und Elementare Bildung [B.A.-Lehramt an GS]

Betreuung und Lehre  
Mit den Dozenten kann man größtenteils immer reden und sie sind auch freundlich zu den Studierenden.
Ausstattung  
Die Bibliothek umfasst sehr sehr viele Bücher und Lehrwerke, die einem bei HA oft helfen. Die Hörsäle sind im Vergleich dazu eher minderwertig ausgestattet. Die Tapete hängt von den Wänden und es nicht auf den ersten Blick nicht sehr einladend aus.
Allgemein zur Hochschule:
Jeder kennt und hilft jedem!
 

Inklusive Frühpädagpgik- Für Studierende mit Berufserfahrung

Claudia , 12.04.2016 (4 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium bereits 2013 abgeschlossen) berichtet über

Hochschule Emden/Leer / Inklusive Frühpädagogik [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Guter persönlicher Kontakt durch kleinen Studiengang Zusammenarbeit mit nifbe. Ringvorlesungen Dozenten auf neustem Stand Wünsche können geäußert werden Platz für Diskussionen
Ausstattung  
Bücher können bestellt werden Beamer und Laptop ausleihbar Bibliothek insgesamt eher nicht so gut ausgestattet
Allgemein zur Hochschule:
Gemütlich und eher dörfliche Umgebung. Liebenswert
 




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kindheitspaedagogik-bildung-und-erziehung-im-kindesalter/erfahrungsberichte/