Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium)

Neuer Studiengang, noch ausbaufähig.

Erfahrungsbericht von Neele, 11.04.2022
Alter (bei Studienbeginn): 26 bis 29 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2019, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Soest

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind unterschiedlich und müssen auch sehr unterschiedlich bearbeitet werden. Es gibt relativ viele Pflichtmodule und wenig Wahlpflicht Module, so das der Inhalt stark eingeschränkt wird.

Betreuung und Lehre

Die Dozent*innen gehen häufig auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Es wird viel diskutiert und Wissen ausgetauscht. Leider zieht sich trotz der kleinen Lerngruppen bei einigen Dozentinnen die Korrektur der Hausarbeiten und manche Antworten gar nicht auf e-mail. Das ist bei einem Berufsbegleitenden Studiengang ein no go.

Ausstattung

Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Es gibt viele digitale Medien. Die Öffnungszeiten könnten verlängert werden.

Organisation

Zu Beginn des Studiums wurde suggeriert, dass es in der Regelstudienzeit zu bewältigen ist. Bei einer vollen Stellen und dem Leben allgemein, ist das nur schwer zuschaffen. Es sind pro Semester 3 Module mit mindestens 2 Hausarbeiten und einer Klausur. Die Flexibilität lässt zu wünschen übrig. Man muss sich gut organisieren und hoffen, dass die Dozentinnen Arbeiten, Mails etc. auch beantworten. Ansonsten hat man kaum Möglichkeiten, die Module zu verschieben. In der Regelstudienzeit mit viel Ehrgeiz zu schaffen.

Berufsorientierung

Dazu kann ich nichts sagen, da ich nebenberuflich studiere. Die Studierenden kommen aus der Praxis und da findet ein toller Austausch statt. Die Dozent*innen haben ja im Berufsfeld selbst weniger Erfahrung, dass Studium läuft daher eher Theorie basiert.






©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kindheitspaedagogik-bildung-und-erziehung-im-kindesalter/fh-suedwestfalen-29587/eb-2146/