1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Kindheits- und Sozialwissenschaften (Berufsbegleitendes Fernstudium)

Gute Grundlage für beruflichen Aufstieg

Erfahrungsbericht von Ulla , 25.07.2023

Studieninhalt

Der Studiengang beinhaltete sehr interessante und aktuelle Themen, die neben der notwendigen Theorie auch umsetzbares Praxiswissen vermittelten.

Betreuung und Lehre

Das Studium erforderte zwar viel Selbstorganisation und Eigeninitiative, doch waren die Dozenten für Fragen schnell erreichbar und ich fühlte mich sehr gut betreut.

Ausstattung

Die Hochschule und die Räume machten auf mich einen sauberen und gepflegten Eindruck. Die Bücherei war gut ausgestattet, zusätzlich gab es während Corona Onlinezugriff auf viele Veröffentlichungen.

Organisation

Über die Plattform Olat waren Inhalte und Infos stets online abrufbar. Aktuelle Infos wurden zusätzlich noch per Email verschickt.

Berufsorientierung

Mein Master ermöglichte mir den beruflichen Aufstieg. Intervisions und Supervisionsgruppen ermöglichten den Austausch über den gewählten Schwerpunkt hinaus und erweiterten mein berufliches Netzwerk. Ich empfehle daher diesen Studiengang jedem, der sich innerhalb einer überschaubaren Zeit in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern weiterqualifizieren möchte.

Über Ulla
Alter bei Studienbeginn:
40 und mehr Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
Studium 2020 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Koblenz

Modernes Gebäude, ausreichend Parkplätze

Campusatmosphäre

Es handelt sich um ein Fernstudium mit ca. 4 Präsenzwochenenden pro Semester. Die Studierenden kommen aus ganz Deutschland zu diesen Terminen zusammen. Es gibt zwar Einladungen für gemeinsame Veranstaltungen innerhalb der Fachschaft oder der AStA, die ich aber nicht genutzt habe.

Mensa

Mir hat es geschmeckt, es gibt immer auch ein vegetarisches Gericht, zusätzlich Kiosk vorhanden.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kindheitspaedagogik-bildung-und-erziehung-im-kindesalter/hs-koblenz-22940/eb-2267/