1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Informatik > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
VanillaBlueBerryApplePie, 08.06.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich wünsche mir immer bessere bzw. ausführlichere Rückmeldungen zu den Abgaben, aber ich glaube, dass ist das Konzept, welches von den meisten Lehrstühlen verfolgt wird, damit man sich immer damit auseinander setzt und seine Fragen dann in den Übungen stellt.
Zopu, 08.06.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Studenten sind sehr zufrieden wenn es um die Bibliothek geht. Universität zählt eine große Summe, von mehr als 1 Million Euro, sodass die Studenten nicht nur den Zugang zur Bibliothek haben, sondern auch mehrere Internetseiten von der Verlagen und wissenschaftliche Datenbank von den Büchern, Magazinen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.
pandey, 01.06.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich finde alle Dozenten hilfreich und nett. Ja die Dozentinnen sind leich ansprechbar. Alle Lehre und Inhalte sind aktuellem Stand. Ich finde das Lehrangebot ausreichend. Dozentinnen gehen auf Wünsche und Bedürfnisse von Studierenden ein.
Ausstattung  
In der Bibliothek gibt es ausreichend Bücher für Studium. Der Zustand der Hörsäle ,Seminarräume , Labore und Labormitteln sind sehr gut.
Futureman2007, 02.01.2022
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
So wie es sich auch für ein Studium gehört ist man daran sich die Dinge selbst anzueignen. Wer Fragen stellt findet bei den Professoren immer ein offenes Ohr und Hilfe. Aber no Pain no gain.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist in Ordnung. Etwas in die Jahre gekommen. Allerdings wird derzeit alles modernisiert, erweitert und neu gebaut.
Shamon, 07.05.2021
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Abhängig vom Dozenten. Manche sind auf Zack andere nie erreichbar
Organisation  
Teilweise schlecht Organisiert, Informationen sind auf 5 verschiedene Plattformen verteilt
Berufsorientierung  
Allgemein ein gutes Studium, Schwerpunkt legen ist jedoch schwierig
Rudolf, 30.09.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Ich finde, dass es zwar theoretisch möglich ist, das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen, dafür muss man aber Mathe lieben. Ansonsten hat man sich hier für einen Weg der Qual entschieden. Die Arbeitsbelastung führte bei mir gen Ende des dritten Semester dazu (in Kombination mit einer Prüfung, für die ich paukte und dennoch durchfiel), dass meine Motivation gebrochen wurde.
Allgemein zur Hochschule:
Mensa war gut
 
hanniabl, 08.09.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Es gibt viele CIP pools, also Computerräume, bei denen die Hausaufgaben gemacht werden können, manchmal sind diese auch betreut, falls Fragen aufkommen.
Allgemein zur Hochschule:
Mensa nicht empfehlenswert
 
A7X, 16.06.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kommt aufs Fach an. Bei manchen besser bei manchen schlechter. Bei Informatik sind die Übungsleiter meistens selbst frühere Studierende. Da ist man auf Augenhöhe.
Allgemein zur Hochschule:
Schöne Uni
 
BlackHorse62, 01.06.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich finde im Gegensatz zu anderen Studierenden die Betreuung in Clausthal nicht gut. Klar, es ist eine kleine Uni und wenn man immer hingeht, kennt man die Profs persönlich. Aber ich hab mich da sehr unwohl gefühlt und fand, dass ich nicht gut genug betreut wurde. DIe Dozenten sind wie üblich sehr beschäftigt. Lehre und Inhalte sind auf aktuellem Stand, glaube ich. Das Lehrangebot ist nicht ausreichend. …
uni Bonn student, 20.04.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man ist gut betreut, die Übungsgruppen sind nicht überfüllt, oft sitzt man mit 5-15 Leuten in einer Übungsgruppe und kann mit dem tutor über das Thema diskutieren. Wenn man keine passende Hardware hat kann man fragen ob man im Labor arbeiten kann. Alles wird online hochgeladen. Inhalte sind meist aktuell. Bei Cyber Security, Künstliche Intelligenz z.b. Wird auch auf Erkenntnisse aus letzten …
LogiSvech0, 27.02.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten waren allesamt sehr freundlich und sympathisch, haben ihre Inhalte gut vorbereitet und waren sehr hilfsbereit.
Berufsorientierung  
Dadurch dass 2 Semester-Projekte abgeliefert werden mussten, die unterschiedliche Anforderungen hatten (je nach Prof), wurde die Gruppenarbeit und das Programmierverständnis gefördert. Viel mehr habe ich allerdings über Berufsleben nicht gelernt.
Sararau, 18.02.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gute Betreuung. Dozenten geben sich Mühe.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist nicht die beste. Die Rechner sind ein wenig alt. Ist eine kleine Uni deshalb nicht so viel erwarten.
Redbabe, 10.01.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man geht nicht auf den einzelnen Studenten ein eher nicht
Ausstattung  
Alles gut erreichbar und liegt ja auch zentral alles
Organisation  
Nein man schafft es nicht zur Regelstudienzeit. Nicvt angemessene Arbeitsbelastung
Berufsorientierung  
Sehr gut. Ist sehr international und man kann an vielen Orten Auslandssemester machen.
Ilza, 09.01.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Mit der Bertreuung kenne ich mich nicht so gut aus. Da ich grösstenteils mit Freunden in der Bücherei der alleine zuhause lerne. Man bekommt aber den ganzen Stoff fast online.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist etwas älter als bei anderen Hochschulen. Jedoch kann ich mich nicht beklagen. Die Bücherei dort ist moderner als der Rest der Hochschule.
Allgemein zur Hochschule:
Der Campus ist etwas alt, jedoch gefällt mir das.
 
Vojkan , 29.11.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Unorganisiert, Professor fehlt. Die Vorlesung hält Dozent dem ist erste Vorlesung dass er hält und ziemlich schlecht.
Ausstattung  
Alles super, ich denke dass es keine bessere Bibliothek gibt.es gibt eine hörsale,die ist alt aber ok.
Organisation  
Es ist schwierig aber man kann es schaffen in Regelstudienzeit.
Collee, 28.09.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man ist sehr gut betreut, Professoren sind via E-Mail gut erreichbar, zusätzlich gibt es für jedes Modul wöchentlich eine übungsgruppe
Berufsorientierung  
Eher weniger praxisorientiert, man merkt eine starke Prägung des wissenschaftlichen teils
Rachle, 31.07.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man kriegt nix beigebracht, man bekommt nur gesagt was man am Ende können soll. Vorlesungen komplett nicht brauchbar. Oft nur Egotrips der Professoren. Wenn überhaupt sind nur die Tutorien hilfreich, kommt aber stark auf den Tutor an. Tutoren sind auch oft nur irgendwelche Cracks die sich geil fühlen wollen. Das einzige was einem wirklich ausgiebig beigebracht wird, ist, wie man am besten andere …
Info1516, 18.07.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Nicht gut. Die Professoren kümmern sich nicht, lesen Skript ab und schon ist die Sache gegessen. Bei Fragen kriegt man dumme Fragen gestellt.
Ausstattung  
Alles zu klein für viele Studenten. Sehr wenig Sitzplätze in der Cafete sowie auchin der Bib.
Organisation  
Prüfungsplan sowie Stundenplan kommt bei den Informatikern immer zu letzt raus. Andere Studiengänge haben den Plan schon 5-6 Wochen, Informatik fristgerecht 14 Tage vorher.
38479281, 12.05.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozent(innen) sind nett und leicht ansprechbar. In dem Modul "Diskrete Strukturen" gibt es keine Lösungen zu den Übungsaufgeben, aber sonst gab es noch keine Probleme.
Ausstattung  
Die Bibliotheken sind alle prima. Genügend Sitzplätze, überall Poweroutlets, Bücher einfach zu finden, schnelles WLAN, und man hat vor allen Dingen seine Ruhe.
Olafr, 08.05.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten sind viel sympathisch und hilfsbereit. Versuchen alles richtig zu erklären.
Ausstattung  
Bibliotheken sind gut ausgestattet .. fast alle benötigte Bücher kann man dort finden
Organisation  
Der Studienplan ist bisschen voll.
Demo, 10.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten zwingen einen fast ja Fragen zu stellen. Das finde ich auch gut so, denn es wird einfach zu wenig gefragt. Es wird auch immer gefragt, ob die Vorlesung zu schnell oder zu langsam sein und die Dozenten passen die Geschwindigkeit dementsprechend an. Es gibt tatsächlich keinen Dozenten, der Meinung nach, zu streng ist. Da habe ich in meinen Schulzeiten viel schlimmeres erlebt.
Eric, 09.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich kann bisher über keinen Dozenten klagen. Jeder von ihnen ist nett und beantwortet einem die Fragen, insofern man welche hat. Da es in den ersten 2 - 3 Semestern fast nur Grundlagen sind ist es schwer da Bezug auf Aktuelles zu nehmen, obwohl es die meisten Dozenten versuchen. Die Vorlesungen sind größtenteils verständlich und die Unklarheiten die nach den Vorlesungen noch bestehen werden in …
jakaman, 04.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Hierzu kann ich eigentlich kaum etwas sagen, da ich selbst fast nie zu Vorlesungen gehe. Aber wenn ich mal da war, konnte immer jeder den Dozenten etwas fragen und bekam eine Antwort.
Ausstattung  
Die RWTH hat eigentlich alles. Das einzige was fehlt sind ausreichend viele Lernräume. Während der Klausurphase wird das Finden von Lernräumen so gut wie immer zum Problem.
paifgx, 25.11.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Berufsorientierung  
Die Hochschule ist sehr Praxisorientiert. Hier wird viel mit "Praktikas" und Anwendungsbeispielen gearbeitet. Das CareerCenter organisiert zudem wöchentlich extrem interessante Angebote!
Ronja, 14.11.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten Vorlesungen werden online hochgeladen und wenn nicht gibt es immer noch Referenzvorlesungen aus dem Vorjahr, so verpasst man nichts auch wenn man mal krank ist oder aus anderen Gründen nicht kommen kann. Im ersten Semester gibt es ein Mentorensystem was die individuelle Betreuung der Studenten durch einen Mentor ermöglicht. Man trifft sich einmal die Woche für eine Viertelstunde und …
Allgemein zur Hochschule:
Super Sportangebot
 
Se49Mu23, 20.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind immer(!) sehr freundlich und leicht ansprechbar. Ich kann mich nicht daran erinnern, je einmal ein Problem damit zu haben, einen Dozenten schlecht erreicht zu haben. Auch außerhalb der Vorlesungzeit sind die meisten Dozenten sehr gut erreichbar.
Anne, 14.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das Lehrangebot ist mehr als ausreichend und die Professoren kennen sich gut auf ihren Gebieten aus. Einige sind richtige Koryphäen! Durch den kleinen Studiengang ist die Betreuung hervorragend! Man kann alle Professoren jederzeit ansprechen und man nicht auf einen Mitarbeiter vertröstet. Bei Problemen findet man bei der Studiengangbetreuung immer eine Tür und ein offenes Ohr.
Wäscheexpertin, 13.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die DozentInnen sind generell sehr gut ansprechbar und bieten hierfür auch eigene Sprechstunden an. Leider ist aber ein Großteil des gelehrten Stoffes nicht mehr top aktuell, was sich auch daran zeigt, dass in Folien öfter mal auf Zahlen aus 2001 verwiesen wird. Generell ist es aber wohl oft der Fall, dass Uni-Absolventen im Bereich der Informatik nur mit den Modulen aus dem Lehrplan sich nicht …
glumandos, 25.07.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Fühle mich in keiner Hinsicht gut betreut. Im Hardware-Praktikum lästern die Praktikumsleiter zumindest in meinem Jahrgang hörbar über Studenten, die Probleme haben, bezeichnen sie manchmal als Idioten und anderes. Generell werden einem eher Steine in den Weg gelegt, als dass einem geholfen wird. Auf Wünsche oder dergleichen wird dementsprechend gar nicht eingegangen.
ceevie, 14.07.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Ausstattung ist ziemlich gut... Vorlesungen werden aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt. Leider mangelt es bei einigen Fächern noch an Altklausuren zum Lernen.
fichte, 05.06.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehrorganisation ist gut bis sehr gut. Wenn man Hilfe sucht und sich für Themen im Studium interessiert, wird man immer jemanden finden, der einem etwas erklären kann oder Fragen beantwortet. Es gibt wie immer gute und schlechte Professoren (was aber geschmackssache ist) und auch die Tutoren sind unterschiedlich gut, wobei man nach ein paar Wochen im Normalfall die Übungsgruppe ohne Probleme …
anditp6, 04.06.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist super! Dozenten antworten schnell auf emails.
Ausstattung  
Gute moderne Ausstattung. Labore sind modern und alle PCs sind auf dem neusten Stand der Technik. Labore können allerdings mehr Plätze haben, statt nur 16. Die Belüftung der Räume könnten auch besser sein. Aber das ist meckern auf hohem niveau.
Allgemein zur Hochschule:
Hochschulsport toll, aber schnell überfüllt
 
Querk, 25.04.2017
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten Dozenten sind ganz nett und hilfsbereit. Natürlich gibt es einige Ausnahmen. Jedenfalls hat mich oft geärgert, dass die Lösung der Aufgaben in ersten Semestern nicht gegeben wurden. Dann sollte man selber Mühe geben und jmdn finden, der sich gut auskennt.
Nic, 30.03.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Schlechte Betreuung durch Dozenten und Lehrkräfte. Kommilitonen sind nett.
Ausstattung  
Schlechte Ausstattung, alte Vorlesungssäle und miserabel WLAN-Verbindung im Informatik(!) Bereich.
Organisation  
Freie Gestaltung im Stundenplan und der Freizeit. Hochschule informiert gut.
datit, 04.11.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ganz okay. Betreuung ist auf jeden Fall nicht die Stärke dieser Universität. Stärke liegt wohl mehr im Forschungsbereich und in der Vernetzung mit der privaten Wirtschaft würde ich sagen.
Berufsorientierung  
Das Studium ist sehr praxisorientiert. Zumindest hat man die Möglichkeit, es so zu gestalten, wenn man möchte. Es gibt natürlich auch theoretischere Inhalte. Für mich persönlich macht die Trennung hier aber eh wenig Sinn. Theorie und Praxis greifen i.d.R ineinander und lassen sich nicht strikt trennen.
Karl, 29.10.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
DIe Betreuung ist auf dem hohen Niveau. Ich bin mit allem vollkommen zufrieden. Die Inhalte sind auf dem aktuellen Stand
Ausstattung  
Alles ist perfekt ausgestattet. Der Zustand aller Lernräume sehr gut. Die Software ist fortgeschritten.
Organisation  
Studienorganisation ist sehr gut. Die Stundenplangestaltung ist leider nicht sehr flexibel, aber in Ordnung.
peterdell1233, 03.10.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Gebäude veraltet, Computer veraltet. Da ein Umzug bevorsteht, wird sich das in den kommenden Jahren vermutlich ändern.
JustAnotherInformatikstudent, 24.08.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Alle bisherigen Dozenten sind absolut offen, erklären auch nach der VL Fragen von einzelnen Studierenden und bieten Sprechzeiten an.
Ausstattung  
Wer Informatik studiert, kommt derzeit um den Hörsaal H19 nicht herum, der eigentlich zur Uni Regensburg gehört, da die OTH kein eigenes Informatikgebäude hat (wird gebaut). Dieser H19 ist ein alter, hässlicher Hörsaal ohne frische Luft und Tageslicht. Die Computerräume sind meist mäßig bis voll besetzt, aber man findet auch freie Plätze.
amdphenom, 21.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Professoren nehmen sich auch außerhalb der Vorlesungen Zeit, auf die Fragen der Studenten einzugehen. Auch herrscht aufgrund der kleinen Größe der Fakultät ein nahezu familiäres Verhältnis zu den Übungsleitern, welches auch in einer sehr guten Betreuung in den Übungsgruppen resultiert. Generell werden in fast jeden Fach Übungsblätter raus gegeben, welche auch zügig korrigiert werden, …
Allgemein zur Hochschule:
Schönster Campus Deutschlands ;)
 
Christoph, 21.07.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung durch die Dozenten war faktisch nicht vorhanden, einzig die 20 Mann starken Tutorien waren hilfreich.
Ausstattung  
Ausstattung war super, viele Bücher, Computerräume etc.
vipandree, 21.07.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich gut betreut. Die Dozenten sind leicht ansprechbar. Lehre und Inhalte sind auf aktuellem Stand.
DeniYordanova, 21.06.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung und die Lehre an der Universität sind mit einem hohen Niveau. Alle Dozenten sind leicht ansprechbar.
Ausstattung  
Es gibt viele Laboren, wo man üben kann. Auch das Gebäude der Fakultät der Informatik steht immer zur Verfügung, wenn man lernen soll und will.
xdeveloper, 12.04.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die DozentInnen sind sehr nett und leicht ansprechbar. Der Inhalt ist relativ aktuell und deckt viele Aspekte der Industrie ab. Am besten direkt ansprechen.
Ausstattung  
Die Hochschule verfügt über eine große Bibliotheke, die viele nützliche Bücher sowohl für das Studium als auch für den Beruf hat. Für das Studium braucht man aber meistens die Folien oder die Skripte, die man online bekommt. Die Laboren sind gut ausgestattet und haben viele PCs und Werkzeuge für alle benötigten Aktivitäten.
CarbonNanoTube, 11.04.2016
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind zum größten Teil wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings gibt es, wie oben schon erwähnt, ein paar wenige, die es komplett mit Pflichtabgaben übertreiben. Darunter sind dann auch noch Dozenten, die die Klausur vollkommen anders als besprochen gestalten, was ziemlich frech ist, da man als Student zwar das ganze Semester über gelernt hat, die Klausur dann aber vielleicht …
dima, 11.04.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist auf jeden Fall sehr gut. Sowohl die Professoren als auch deren Assistenten sind leicht zu erreichen und beantworten Fragen. Viele freuen sich ersichtlich über das Interesse an dem Fach und erklären alles sehr gerne. Für mein Geschmack könnte es 2-3 Fächer mehr im Bachelor geben, die mehr dem Kern der Informatik entsprechen. Da die Hochschule aber auch Digitale Spiele bzw. Medizininformatik …
KP280, 26.03.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Natürlich hat man Professoren, die einem versuchen zu helfen, gerade am Anfang wenn man noch total unerfahren ist. Andere aber sehen direkt in dir einen hoffnungslosen Fall.
jason005007, 25.02.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
In der Mensa gibt es genügend Platz für jeden, für WLAN ist auch gesorgt außer in den Vorlesungsräumen hat man kein Netz.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/informatik/erfahrungsberichte/