1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Informatik

Gut überlegen

Erfahrungsbericht von hanniabl, 08.09.2019

Studieninhalt

Für jemanden der in der Oberstufe kein Informatik hatte, wird gleich am Anfang ins kalte Wasser geschmießen mit Aud und später SP und PFP. Es gibt zwar einen Vorkurs für die Informatikstudienanfänger, aber er bringt in der kurzen Zeit und dem groben Aufgreifen der Themen wenig. Man hat zwar viele Übungen und Anhaltspunkte, bei denen man Fragen stellen kann, aber es wird (sehr) viel vorausgesetzt.

Mathe ist anspruchsvoll, aber irgendwie machbar. Man hat jede Woche ein Hausaufgabenblatt zum bearbeitet, bei dem es darum geht sich mit dem Thema auseinanderzusetzten und zu verstehen, nicht die volle Punktzahl zu erreichen.

Ich rate wirklich sich das gut zu überlegen, wenn man kein großes Vorwissen in Mathe und Programmieren hat. Aber ich möchte keinem die Motivation nehmen. Wo ein Wille, da auch ein Weg!

Ausstattung

Es gibt viele CIP pools, also Computerräume, bei denen die Hausaufgaben gemacht werden können, manchmal sind diese auch betreut, falls Fragen aufkommen.

Über hanniabl
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
Studium 2019 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Mensa nicht empfehlenswert

Mensa

Das Mensaessen ist eben Mensaessen. Oft versalzen oder fettig. Und die Preise sind manchmal bisschen überteuert. Also lieber sein eigenes Essen mitbringen.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/informatik/fau-28376/eb-1869/