Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Informatik

Praxisorientiert, vielseitig, für jeden was dabei

Erfahrungsbericht von uni Bonn student, 20.04.2019
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

In den ersten Semester lernt man viele Basics wie Datenbanken, Programmierbasics (man fängt von 0 an), viel Mathe (Logik, Analysis, Lineare Algebra). Danach gibt es viel entscheidungsfreiheit. Man kann Viele Module aus der Cyber Security machen, welche mir persönlich am meisten gefallen. Auch künstliche Intelligenz, Computergrafik, Webtechnologien, systemnahe Programmierung... sind möglich. Auch muss man ein kleines Nebenfach machen (3-4 Module). Alles in einem sehr vielseitig und für jeden interessante Module dabei!

Betreuung und Lehre

Man ist gut betreut, die Übungsgruppen sind nicht überfüllt, oft sitzt man mit 5-15 Leuten in einer Übungsgruppe und kann mit dem tutor über das Thema diskutieren. Wenn man keine passende Hardware hat kann man fragen ob man im Labor arbeiten kann. Alles wird online hochgeladen. Inhalte sind meist aktuell. Bei Cyber Security, Künstliche Intelligenz z.b. Wird auch auf Erkenntnisse aus letzten Jahren eingegangen

Ausstattung

In der Bib bin ich nie aber sie scheint gut ausgestattet. Wir sind in ein neues schönes Gebäude umgezogen mit einer Mensa nebenan. Es gibt viele Lernräume und PC Pools. Der Keller ist schön kühl, da kann man im Sommer super lernen und mit Freunden. Chillen.

Organisation

Man kriegt eigentlich alles mit wenn man danach sucht. Die Fachschaft ist auch immer da. Ich persönlich schaffe es in Studienzeit aber mit einem 20h Job würde es schon schwer werden wenn man gute Noten haben will.

Berufsorientierung

Man kann praxisorientierte Module wählen wie theoretische. Was man eben mag. Manche Module sind teils auf Englisch oder man muss Materialien auf Englisch durchlesen, was mir gut gefällt, den. englisch ist wichtig für Informatik!






©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/informatik/uni-bonn-5028/eb-1752/