1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Informatik


Überforderung im 3.Semester + schlechter Vorlesung

Erfahrungsbericht von CarbonNanoTube, 11.04.2016

Studieninhalt

Das Studium ist sehr interessant. Man lernt wirklich richtig viel und da die Inhalte interessant sind, lernt man auch gerne. Was den sonst so positiven Gesamteindruck erheblich trübt, sind ein paar wenige Dozenten, die zwar eine gute Vorlesung machen, aber die Studenten dermaßen mit Pflichtabgaben überlasten, dass einem der Spaß am Studium vergeht. Im 3. Semester wird man dermaßen überfordert, dass man einfach nicht mehr hinterher kommt und auf Lücke lernt. Das ist sehr schade, da man das mit einem intelligent gestalteten Vorlesungsplan vermeiden könnte.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind zum größten Teil wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings gibt es, wie oben schon erwähnt, ein paar wenige, die es komplett mit Pflichtabgaben übertreiben. Darunter sind dann auch noch Dozenten, die die Klausur vollkommen anders als besprochen gestalten, was ziemlich frech ist, da man als Student zwar das ganze Semester über gelernt hat, die Klausur dann aber vielleicht wegen einer nicht so guten Note, oder weil man gar durchgefallen ist, wiederholen muss.

Ausstattung

An der Ausstattung gibt es nicht viel auszusetzen. Die Tastaturen der PCs könnten öfter mal gereinigt werden, aber sonst ist alles in Ordnung.

Organisation

Die Studienorganisation ist miserabel! In mehreren Semestern war es so, dass man an einem tag nur zwei Vorlesungen/Übungen hatte. Anstatt diese wenigstens aufeinander folgen zu lassen, musste man meist mehrere Stunden auf die zweite Vorlesung waren. Hatte man Glück, waren es "nur" sechs Stunden, die man warten musste und wenn man Pech hatte, waren es ganze neun Stunden. Katastrophal!
Zur Regelstudienzeit kann man nur sagen, dass alle Tutoren mindestens 7 Semester für den Bachelor gebraucht haben. Das Studium in 6 Semestern zu schaffen ist nur sehr wenigen Studenten möglich.

Berufsorientierung

Das CareerCenter möchte ich an dieser Stelle ganz besonders loben. Man gibt sich hier sehr viel Mühe und bietet den Studenten sehr viel, ohne dass man dafür etwas bezahlen müsste. Genial!

Über CarbonNanoTube
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Es hat mir Spaß gemacht: Weiterempfehlung!

von dima am 11.04.2016 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, Studium 2016 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/informatik/hs-trier-4333/eb-137/