1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Informatik

Anspruchsvoll

Erfahrungsbericht von glumandos, 25.07.2017

Studieninhalt

Analysis, Lineare Algebra, Diskrete Strukturen, Modellierung & Programmierung I+II, Algorithmen & Datenstrukturen I+II, Technische Informatik I+II, Hardware-Praktikum, Softwaretechnik, Softwaretechnik Praktikum, Objektorientierte Programmierung (Praktikum), Betriebs- und Kommunikationssysteme, Datenbanksysteme I, Logik, Automaten & Sprachen, Wahrscheinlichkeitstheorie, Berechenbarkeit sind die Pflichtmodule. Praktika finden ausschließlich direkt in der Universität statt, z.B. im Labor.

Betreuung und Lehre

Fühle mich in keiner Hinsicht gut betreut. Im Hardware-Praktikum lästern die Praktikumsleiter zumindest in meinem Jahrgang hörbar über Studenten, die Probleme haben, bezeichnen sie manchmal als Idioten und anderes. Generell werden einem eher Steine in den Weg gelegt, als dass einem geholfen wird. Auf Wünsche oder dergleichen wird dementsprechend gar nicht eingegangen.

Ausstattung

Zustand der Bibliotheken und Hörsäle/Seminarräume ist gut bis sehr gut. Allerdings kann ich nur für die Fakultät Mathematik/Informatik sprechen.

Organisation

Würde ich mittelmäßig einschätzen. Im internen Postfach bekommt man als Student gelegentlich Mails mit Angeboten der Universität. Studienplan kann man sich recht flexibel gestalten.
Mein Studienfach studieren weniger als die Hälfte in Regelstudienzeit, allerdings fehlen dazu Nachweise.

Berufsorientierung

Nicht praxisorientiert, wie von einer Universität zu erwarten ist. Darum kümmert man sich allein.
Hauptsprache ist und bleibt Deutsch. Dennoch gibt es dort viele ausländische Studenten.

Über glumandos
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/informatik/uni-leipzig-7117/eb-851/