1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Meine Leidenschaft - nie etwas anderes

Erfahrungsbericht von Johanna, 05.12.2018

Studieninhalt

Das Studium führt durch vier Zeitepochen. Alte Geschichte, Mittelalter, frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Ich selbst interessiere mich am meisten für die Neueste Geschichte. Seminare in der alten Geschichte sind daher beispielsweise für mich eher schleppend und anstrengend.

Betreuung und Lehre

Leider wird man mit den Prüfungsordnungen sehr alleine gelassen. Fachliche Fragen werden jedoch zu jedem Zeitpunkt ausreichend beantwortet.

Ausstattung

Die Bibliothek ist super ausgestattet. Einziger Nachteil ist, dass sie sich auf verschiedene Standorte verteilt!
Die Hör- und Seminarräume sind in der Stadt eher alt und teilweise kaputt. Auf dem Westerberg sehr modern.

Organisation

Die Stundenplangestalltung ist super flexibel und du hast alle Möglichkeiten, dir den Plan passend zu gestalten. Viele Seminare sind allerdings überlaufen.

Berufsorientierung

Mein Studium ist eher Lehramtsbezogen. Allerdings bin ich auch noch im Bachelor, wo die meisten hinterher einen Master im Lehramtsbereich anstreben. Der Fachmaster wird dann eher Berufsbezogen.

Über Johanna
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: [Osnabrück]

Engagiert.

Campusatmosphäre

Der Campus ist schön aber ziemlich in der Stadt verteilt. Ohne Fahrrad quasi unmöglich. Die Fachschaften sind sehr engagiert.

Mensa

Die Mensa ist super. Großes Angebot. Für jeden etwas dabei. Egal ob Veganer, Vegetarier, muslime.

Hochschulsport

Sehr große Möglichkeit an Sport. Die Anlagen sind top gepflegt. Es werden die Hallen der Vereine genutzt.


Stadt und Umland: Osnabrück

Schöne Stadt mit schlechter Vekehrslage.

Atmosphäre

Die Stadt ist zwar schön, dadurch dass sie für mich als Geschichtsstudent viele Möglichkeiten bietet. Die Verkehrsanbindung ist leider zurzeit mit Zug und Auto schrecklich.

Lebenshaltungskosten

Ich lebe außerhalb der Stadt und kann daher nichts zu Wohnungspreisen etc. sagen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Kann ich leider ebenfalls nichts zu sagen, da ich nie einen Job suchen musste.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geschichte/uni-osnabrueck-17142/eb-1618/