1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Universität Kassel > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Laura-Hei, 17.07.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Bisher gab es kaum Situationen, in denen ich mich schlecht betreut gefühlt habe. Die Dozenten waren bisher sehr gut ansprechbar und erreichbar. Kommt natürlich auf den jeweiligen Dozenten an, ich hatte da bisher einfach durchweg gute Erfahrungen.
Ausstattung  
Die Bib wurde modernisiert, Bücher gibt es en masse. Falls es ein Buch nicht gibt, kauft die Uni in der Regel das Buch sogar zeitnah. Da viele Gebäude umgebaut wurden, sind die Räume schon sehr modern ausgestattet.
KaroHemdUndSamenst, 18.12.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
-Professoren hatten alle ein offenes Ohr und bürokratische Probleme konnten einfach gelöst werden. -Je nach Fach relativ volle Hörsäle -Niveau auf guten aber nicht zu überzogenen Level
Ausstattung  
Die Bib ist mittlerweile ganz ok ausgestattet, die Räume sind vor allem auf technisches Niveau nicht sonderlich gut ausgestattet. Software gibt es alles (bis auf Matlab) umsonst, was man so gebrauchen könnte.
Allgemein zur Hochschule:
Bunt gemischt
 
therealme, 20.11.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kleiner Standort, motivierte Lehrende, persönliche Betreuung, keine unnötigen Schikanen.
Ausstattung  
Kein hochmoderner Schnickschnack, aber völlig ausreichend.
Organisation  
Persönliche Betreuung, viele Wahlmöglichkeiten, insgesamt sehr gute Studienorganisation, Regelstudienzeit ist absolut machbar bei angemessener Arbeitsbelastung.
Allgemein zur Hochschule:
Kleiner Campus, Mensa okay, kaum Unisport
 
Lou, 13.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind allesamt sehr bemüht und versuchen stets einem zu Seite zu stehen, natürlich im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist trotz Renovierung viel zu klein, die Hörsäle veraltet und die Mensa platzt trotz Anbau aus allen Nähten. Der Campus "Holländischer Platz" an sich ist sehr schön, dennoch würde ich mir mehr Modernisierung wünschen, aber das geht natürlich nicht alles von heute auf morgen.Insbesondere das Aufnehmen und Online stellen von Vorlesungen, wie es an anderen Unis längst …
Studi Kassel Uni, 13.04.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
In der Uni ist man sehr auf sich allein gestellt und muss sich selbst durchbeißen. Es gibt Studienberatungen, jedoch sind einige der Mitarbeiter nicht ausreichend kompetent. Es gibt ein Studienlotsenprojekt, zu dem man sich anmelden kann. Diese sind Ansprechpartner vor und am Anfang des Studiums und zeigen Tipps und Tricks. Auf Grund der Masse an Stundenten ist es gerade in den Grundlagenscheinen …
Sam.N, 27.12.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Hoch bürokratisch, beinahe überbürokratisch am eigentlichen Ziel vorbei in manchen Fachbereichen. Wirkt teilweise etwas unflexibel und unpersönlich. Es gibt auch gegen- beispiele
Organisation  
Dicker Minuspunkt bei den Modulen, Mechanik I,II,III und Werkstoffe des Bauwesens. Ungerechtfertigte SWS. Bei Mechanik absolut höherer Arbeitsaufwand, genauso wie bei BWL 2B.
Schnitzel, 03.12.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung ist einwandfrei, kann nicht meckern! Es gibt gute Tutorien zu Statistik, das ist wichtig.. ansonsten lockere stimmung..
Ausstattung  
Die letzten 3 Jahre nur Baustelle - megaätzend - aber dafür jetzt sehr viel Platz, gute Bib und auch sonst viele Lernräume
SchlauFuchs, 08.03.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt kaum eine Betreuung, was ich aber gut finde. Ich finde, wenn man auf sich alleine gestellt ist, lernt man sowieso besser und der Auffassung war ich schon immer! Wenn man allerdings wirklich Hilfe braucht, dann muss man sich auf wirklich trockenen Stoff und Tutoren gefasst machen.
Timo, 24.02.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Viele Studierende pro Semester, dadurch extremst überfüllte Hörsäle. Direkter Kontakt zum Prof. so gut wie unmöglich
Berufsorientierung  
Sehr Praxisorientiert, viele Dozenten aus der Praxis, ein Praktikumssemester
Marina , 21.08.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten mit denen ich in Kontakt stand, waren allesamt freundlich und höflich sowie bemüht. Allerdings sind diejenigen, die eine interessante Veranstaltung bieten, dementsprechend "ausgebucht", so dass man nur "massenabgefertigt" wird. Andere Dozenten geben in ihren Veranstaltungen nur unzureichend Tipps, wie zb Arbeiten anzufertigen sind, so dass speziell Erst- und Zweitsemester …
Allgemein zur Hochschule:
Hochschule an sich sicher ok, kommt stark auf das Fach an.
 
Silja C. , 26.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Tolle Dozenten und auch spannende themen für Abschlussarbeiten, die vom Lehrstuhl angeboten werden. Dozenten haben immer ein offenes Ohr, Dekanin und Lehrstuhlinhaber treffen sich mit den Studenten 2 mal im semester und besprechen mängel, Kritik und positives mit den Studenten.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-kassel/erfahrungsberichte/