1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Ich war positiv überrascht und kann es nur empfehlen.

Erfahrungsbericht von Laura-Hei, 17.07.2019
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 7 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Neben klassischen Seminaren zur Herkunft der Sprache wie "Mediävistik" bietet die Uni Kassel auch einige medienlastige oder journalistische Seminare. Da nicht jeder Germanist in die Forschung möchte, kann man hier gleich theoretisches journalistisches Wissen erlernen.

Betreuung und Lehre

Bisher gab es kaum Situationen, in denen ich mich schlecht betreut gefühlt habe. Die Dozenten waren bisher sehr gut ansprechbar und erreichbar. Kommt natürlich auf den jeweiligen Dozenten an, ich hatte da bisher einfach durchweg gute Erfahrungen.

Ausstattung

Die Bib wurde modernisiert, Bücher gibt es en masse. Falls es ein Buch nicht gibt, kauft die Uni in der Regel das Buch sogar zeitnah. Da viele Gebäude umgebaut wurden, sind die Räume schon sehr modern ausgestattet.

Organisation

Den Studenplan organisiert man sich immer selbst. Durch ein Priosverfahren wählt man sich in die Kurse ein und mit Glück bekommt man einen Platz. Das ist aber nicht immer so, teils wartet man auch mal ein Semester oder länger auf einen Kursplatz. Hat man Glück, und man kam immer in alle Kurse, kann man das Studium in der Regelstudienzeit studieren.

Berufsorientierung

Das CareerCenter bietet jedem Studierenden die Möglichkeit sich zu informieren. Sehr praxisnah ist das Studium nicht, hier muss auf mehrere Praktika ausgewichen werden,



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Germanistik Kombi-Bachelor

von Lou am 13.04.2018 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Trotz verwirrender Organisation wirklich gut :)

von SchlauFuchs am 08.03.2017 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Für mich leider pure Zeitverschwendung.

von Marina am 21.08.2016 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2013 abgeschlossen)





©2023 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/germanistik/uni-kassel-2054/eb-1807/