1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Benjamin, 14.04.2021
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich würde die Lehre als gut und generell als engagiert beschreiben. Wir sind eine kleine Uni, das macht die Lehre persönlicher und nicht so anonym wie bspw. an großen Unis.
Ausstattung  
Die Ausstattung würde ich als aktuell und angemessen beschreiben. Fachliteratur gibt es in ausreichender Stückzahl.
zhang, 02.09.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Alles gut, ich finde das, wir haben gut Lehre oder Lehrin.
Ausstattung  
Sehr schoen Labor, und Rechtzentrum ist auch gut, aber wir haben so viele Praktika.
Berufsorientierung  
Gut, ich liebe was ich lerne, es gibt viele International Student.
Karl, 24.07.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Wie jeder Ersti bekommt man einen Tutor an die Seite gestellt, welcher den Studieneinstieg vereinfachen soll. Die Arbeit der Tutoren kann ich nur loben! Der Studiengang läuft mit über den Studiengang Maschinenbau und hat somit kein eigenes Prüfungsamt und somit keine eigenen Ansprechpartner. Es macht den Anschein das der Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen in Ilmenau als unwichtig …
Allgemein zur Hochschule:
Kleiner aber gemütlicher Campus
 
el66, 04.12.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dadurch, dass die Universität eher klein ist und es zudem nicht so viele Medienwirtschaftler gibt, ist die Betreuung sehr "nah" und persönlich. Nach der Vorlesung oder Übung nochmal auf die Dozenten zuzugehen und ins Gespräch zu kommen ist leicht möglich. Die Lehre ist auf dem aktuellen Stand.
Allgemein zur Hochschule:
Jede Menge Möglichkeiten.
 
Xyz, 24.11.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung an der TU Ilmenau könnte gerade im Fachgebiet MN k nicht besser sein. Die Professoren kennen die meisten Studenten mit Namen und stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, wenn dies nötig ist
Ausstattung  
Die Ausstattung ist für ein gutes Studium ausreichend, könnte aber gerade in Hinsicht auf die Bibliothek besser sein.
Markus, 24.11.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung ist super. Kleine Uni -> besseres Verhältnis Studierende/Profs. Besonder in Mathe und RST kann man immer jemanden ansprechen. Ausnahmen gibt es zwar auch hier, aber prinzipiell wird niemand fallen gelassen. Auch unter den TKS'lern wird sich viel geholfen. Konkurrenzdenken gibt es eigentlich gar nicht.
Allgemein zur Hochschule:
Klein aber fein
 
MCMLXXXIX, 12.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Übungen werden im Gegensatz zu vielen anderen Unis nicht von studentischen Tutoren, sondern meistens von Mitarbeitern der Universität betreut, die wirklich Ahnung haben. Prinzipiell ist an der Betreuungssituation nichts zu bemängeln, auch die Professoren sind erreichbar. Geworben wird für diese Möglichkeit aber nicht, man wird also eher zur Selbstständigkeit motiviert.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/tu-ilmenau/erfahrungsberichte/