1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Metalltechnik

Großer Bedarf, Studiengang ausbaufähig!

Erfahrungsbericht von Karl, 24.07.2019

Studieninhalt

Der Studiengang "Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen" an der TU Ilmenau beinhaltet leider keine Lehramtsspezifische Module.

Polyvalent = in mehrfacher Beziehung wirksam

Man läuft seit Tag eins mit dem Studiengang Maschinenbau mit, sozusagen studiert man Maschinenbau, aber leider nicht sein gewünschten Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Schaut man sich die Modultafel genauer an, findet man besonders im Bereich Metalltechnik kaum Module, welche für den späteren Berufsalltag vorbereitend wären.

Man belegt wie jeder Student vom 1 bis zum 3 Semester das "Grundstudium", welches wichtige Grundlagen vermitteln soll. Vor allem die Teilbereiche Mathematik und Physik sind sehr ansehnlich.
Meiner Meinung sind jedoch zu viele Module im Bereich Elektronik vertreten.

Im 4 und 5 Semester belegt man dann sein Wahl 2.Fach, dies kann entweder an der Universität Erfurt oder an der TU Ilmenau erfolgen. Sollte man sein 2.Fach in Erfurt belegen, müsste man wöchentlich zwischen den beiden Städten pendeln, da noch vereinzelte Veranstaltungen in Ilmenau stattfinden.
Zu den Veranstaltungen in Ilmenau: Leider sind die Module an bestimmte Vorkenntnisse geknüpft. Diese belegt man aber nicht, so sind Vorkenntnisse in Chemie oder Englisch wichtig, beides ist im Lehramts Modulplan nicht enthalten.

Im 6 Semester soll man seine Bachelor Arbeit schreiben, jedoch müsste man hier auch, bei Wahl eines 2.Faches in Erfurt, zwischen den Städten pendeln.. Das ist natürlich im wichtigsten Semester unpraktisch.

Dazu muss man in den 6 Semestern 9 LP Erziehungswissenschaften in Erfurt belegen, meiner Meinung nach viel zu wenig. Man bekommt während des BA keine Pädagogik oder Didaktik vermittelt, schlecht für eine Arbeit mit Jugendlichen.

An sich ist der Studiengang sehr reizvoll, weil es kaum noch Lehramtsanwärter gibt, nur die Umsetzung der Universität ist mehr als ausbaufähig!

Betreuung und Lehre

Wie jeder Ersti bekommt man einen Tutor an die Seite gestellt, welcher den Studieneinstieg vereinfachen soll. Die Arbeit der Tutoren kann ich nur loben!

Der Studiengang läuft mit über den Studiengang Maschinenbau und hat somit kein eigenes Prüfungsamt und somit keine eigenen Ansprechpartner. Es macht den Anschein das der Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen in Ilmenau als unwichtig angesehen wird, leider.

Diese Sichtweise verstärkt sich, wenn man dann sieht, das man bei Prüfungen in keiner Liste gelistet ist, obwohl man sich dafür angemeldet hatte. Oftmals wurden Module im vorgeschriebenen Stundenplan vergessen. Bei genauerer Nachfrage, bei den zuständigen Sekretariaten, wurde man oft weitervermittelt und oftmals ohne Antwort nach Hause geschickt.

Ausstattung

- Sehr neuer AudiMax
- sehr große Bib
- Mensa bietet ein großes Angebot
- Praktika Räume sind gut ausgestattet

Organisation

Wir wurden am Anfang des Studiums in die Universität Erfurt eingeladen, dort wurde uns der Studienverlauf der Erziehungswissenschaften gezeigt, sowie der 2.Fächer.. Von Ilmenau kam da leider nichts.

Wie schon oben bei "Betreuung" beschrieben, läuft man bei den Maschinenbauern mit. Da man aber einen anderen Modulkatalog besitzt, kann man sich nicht immer an den Maschinenbauern orientieren. Leider bekommt man keine weitere Unterstützung, alles passiert auf eigene Faust.

Berufsorientierung

Sollte man sich für das Hauptfach Elektrotechnik entscheiden, bekommt man viel Wissen für sein späteren Berufsalltag vermittelt. Anders sieht es leider bei Metalltechnik aus. So passen vll 1-2 Module auf den späteren Berufsalltag, das rechtliche Studium geschieht ins "blaue"

Dazu fehlen leider Module für Pädagogik und Didaktik. Oftmals sind es diese Module, welche Studenten zeigen, ob Er oder Sie mit jugendlichen umgehen kann und/oder will.

Über Karl
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
Studium 2018 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität Ilmenau

Kleiner aber gemütlicher Campus

Mensa

Die Mensa bietet täglich eine große Auswahl an Essen. Das Essen ist sehr günstig und schmecken tut es auch.

Hochschulsport

Das Hochschulsportangebot ist breit gefächert. Man muss nur schnell genug sein, um einen der wenigen Plätze zu ergattern.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/metalltechnik/tu-ilmenau-7326/eb-1819/