1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
ABCDEFGHIJKLMN, 22.05.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind im Regelfall leicht zu erreichen. Die Qualität der Lehre unterscheidet sich von Dozent zu Dozent stark, leider schwankt es meistens ins Negative anstatt ins Positive.
Ausstattung  
Die Ausstattung der HAW ist nicht besonders gut oder schlecht, durch die neuen Sitzecken wurde sie jedoch aufgewertet.
Nina, 31.07.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozent*innen sind gut ansprechbar und gehen auf Wünsche von Student*innen ein.
Ausstattung  
Umfassende Bibliothek und gut ausgestattete Labore.
Organisation  
Man muss sich viele Informationen selbst herbei suchen. Regelstudienzeit ist definitiv machbar.
Berufsorientierung  
Sehr praxisorientiert mit vielen praktischen Laboren. Der CareerService bietet viele interessante Seminare an. International ist das Studium zwar nicht, aber ein Auslandsemester ist möglich und hat in meinem Fall auch super geklappt.
Olivia Wall, 22.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Unsere DozentInnen sind sehr leicht ansprechbar. Alle haben ihre eigene Sprechstunden. Außerdem kann man vor und nach der Vorlesung mit den DozentInnen sprechen. Sie helfen gerne und sie sind immer für uns da. Wir sind ja nur 15 Personen in einem Raum und uns kennen alle DozentInnen mit den Namen.
Allgemein zur Hochschule:
Campus Finkenau leider weit weg vom Hauptcampus der HAW
 
Goku123, 07.07.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind alle leicht ansprechbar, man kommt ohne Probleme in deren Sprechstunden und das auch zur Klausureneinsicht. Negativ: der Austausch zwischen Professoren und wiss. Mitarbeiter, die gerade erst mit dem Lehren begonnen haben. Sehr ärgerlich, wenn das Skript deines Mathedozenten so viele Fehler hat, dass man besagtes Skript eigentlich direkt wegwerfen kann und keine Vorlesungen besuchen …
LeaS, 07.05.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Bis jetzt habe ich mit meiner Kurswahl immer viel Glück mit dem Lehrpersonal gehabt. Teilweise werden Tutorien angeboten, welche auch Sinn machen. Profs sind eigentlich immer gut erreichbar und auch persönlich sehr nett.
Ausstattung  
Der Computerraum und die Drucker erfordern immer sehr gute Nerven, da die Drucker charakterstark ihr eigenes Leben führen. Die Bis ist soweit gut ausgestattet mit genug Raum zum lernen. Teilweise gibt es Raummangel, aber bis jetzt war alles soweit in Ordnung.
Allgemein zur Hochschule:
Lehrreiche Hochschule mit tollen Angeboten
 
Bärchie789, 02.03.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Ausstattung  
Die Bibliothek ist super ausgestattet - viele Bücher sind auch digital erhältlich, sodass schwere Taschen zum Tragen vermieden werden können; für das Lernen und Arbeiten in der Bib sind ausreichend Plätze verfügbar
Allgemein zur Hochschule:
Die Hochschule hat mir gefallen
 
lovetolee2, 24.01.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Es gibt ausreichende Bücher, die Ausstattung der Bibliothek ist auch gut.
Organisation  
Das Studium ist Regelstudienzeit studierbar. Bei jedem Semester sind verschiedene Fächer gut verteilt.
Allgemein zur Hochschule:
Insgesamt ok
 
Nini, 22.01.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Labore sind super ausgestattet, die Technik ist up-to-date.
Berufsorientierung  
Das Studium ist sehr praxisorientiert. Es werden viele Projekte innerhalb des Studiums durchgeführt und mehr als genügend Projekte, welche freiwillig neben dem Studium gemacht werden können. Die Hochschule unterstützt einem bei Auslandssemester und hat bereits einige Partnerhochschulen.
fuenftsemester, 29.07.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Nahezu jeder Prof auch in der Freizeit erreichbar per E-Mail (natürlich außer Urlaub).
Ausstattung  
Vollständige Ausstattung, manchmal PC-Pools überfüllt (Klausurenphase).
Organisation  
Keine Stundenplangestaltung möglich. Organisation ansonsten sehr gut.
Berufsorientierung  
Höchst praxisorientiert, Profs beziehen Berufserfahrung in Bewertung von Übungsaufgaben, speziell in unsere Arbeitsweise/Stil mit ein
retailbee, 02.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Nicht genung aktuelle PC's / Mac's aber das scheint ein generelles Problem zu sein. Gut ausgestattete Kurse sind selten
Kaffee, 11.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Ausstattung könnte deutlich besser sein. Besonders die PCs und PC Räume sind schlecht. Ein eigener Laptop, den man gut mitnehmen kann, ist meiner Meinung nach wichtig. Die Bib Ausstattung ist okay, ginge aber auch besser. Die Labore sind meist gut ausgestattet.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/haw-hamburg/erfahrungsberichte/