1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Public Management (dual)

Ein Zweckstudium zum Erreichen der Verbeamtung

Erfahrungsbericht von ABCDEFGHIJKLMN, 22.05.2023

Studieninhalt

Das Studium ist inhaltlich sehr divers, wir haben zum Großteil Rechtsfächer, Rechnungswesen, BWL, VWL, Soziologie, Personalpsychologie und Informatik.
Durch diese große Mischung an verschiedenen Inhalten werden große Anforderungen an die Studierenden gestellt, rein durch die große Stoffmenge, bei welcher es wenige Möglichkeiten zum Wissensübertrag zwischen den einzelnen Fachbereichen gibt.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind im Regelfall leicht zu erreichen. Die Qualität der Lehre unterscheidet sich von Dozent zu Dozent stark, leider schwankt es meistens ins Negative anstatt ins Positive.

Ausstattung

Die Ausstattung der HAW ist nicht besonders gut oder schlecht, durch die neuen Sitzecken wurde sie jedoch aufgewertet.

Organisation

Das PuMa Department ist nicht gut organisiert (z.B. hat man rund einen Monat vor der Klausurenphase noch keine Informationen zu PortfolioleIstungen welche während dieser zusätzlich zu den Klausuren erbracht werden müssen), auch während des Cyberangriffs waren die Studierenden die letzten, welche informiert wurden.

Berufsorientierung

Es sind zwei Praktikumssemester in das Studium integriert, bei welchem man eine Stelle innerhalb der FHH zugeteilt bekommt.
Nach der Studienreform ist kein Praxis-Bezug in den Theorie-Phasen mehr vorhanden.

Über ABCDEFGHIJKLMN
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2022
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/public-management/haw-hamburg-120/eb-2240/