1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Fahrzeugbau

Karriechancen gut, Spaß - Naja.

Erfahrungsbericht von Goku123, 07.07.2018

Studieninhalt

Da ich davon ausgehe, dass meistens die ersten Semester ausschlag gebend sind, ob ein Ersti genügend Motivation aufbringt das Studium auch fortzuführen, gebe ich hier nur Informationen zu den ersten Semestern.

Ganz grundlegend orientiert gibt es im ersten Semester TM1, im zweiten TM2, im dritten TM3 etc. Mathe für Ingenieure in den ersten beiden Semestern und einige Zeichenfächer, die in dem Maße wahrscheinlich an keiner Uni zu finden sind. Da liegt der Pluspunkt FH. Aber wenn ich mir mal anschaue, welches Wissen in Mathe und und Technischer Mechanik von einem abverlangt wird, dann sehe ich rot. Einige Kollegen von mir studieren an der TUHH Maschinenbau, klar ist breiter gefächert, als Fahrzeugbau, aber dass deren Inhalte wesentlich “leichter“ zu verstehen sind, finde ich etwas unfair. Wisst drum, dass FH nicht perse leichter ist. In meinem Fall das genaue Gegenteil.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind alle leicht ansprechbar, man kommt ohne Probleme in deren Sprechstunden und das auch zur Klausureneinsicht. Negativ: der Austausch zwischen Professoren und wiss. Mitarbeiter, die gerade erst mit dem Lehren begonnen haben. Sehr ärgerlich, wenn das Skript deines Mathedozenten so viele Fehler hat, dass man besagtes Skript eigentlich direkt wegwerfen kann und keine Vorlesungen besuchen muss. Hätte von einer FH eher erwartet, dass es vielleicht wichtiger sein könnte in den Vorlesungen zu erscheinen - negativ!

Ausstattung

Sehr moderne Bibliothek, mit ausgezeichneter Terrasse im siebten Stock! Aber sonst relativ klein. Trotzdem findet man auch in Klausurenphasen Plätze!

Organisation

Einmal durch eine Klausur gefallen, darf man mind. 2 Semester warten, um in einen Wiederholerkurs zu kommen. Etwas schade.

Berufsorientierung

13 Wochen Vorpraktikum ist super. Während der Bachelorarbeit ist ein Semester vorgesehen in einem Unternehmern ein Pflichtpraktikum zu absolvieren. Job Einstieg ist eigentlich garantiert, aber auch in den Ingenieurstudiengängen, nehmen dich die Großkonzerne nicht, wenn keine 1 vor dem Komma steht!

Über Goku123
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
Studium 2018 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/fahrzeugtechnik-fahrzeugbau/haw-hamburg-121/eb-1471/