Business Psychology
Wintersemester
7 Semester
210 ECTS
Vollzeitstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der FOM Vollzeitstudiengang „Business Psychology“ vermittelt Ihnen ein breites Verständnis für die psychologischen Aspekte des menschlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext.
Das Bachelor-Studium bereitet sie durch die enge Verzahnung von Psychologie und Betriebswirtschaft auf berufliche Herausforderungen in verschiedenen Arbeitsfeldern vor, z.B. im Personal, Marketing oder der Unternehmensorganisation. Mit Ihrem erworbenen psychologischen Fachwissen sind Sie in der Lage, Change-Prozesse in Unternehmen zu initiieren, Personalentwicklungsmaßnahmen umzusetzen und die Markenkommunikation durch innovative Digitalisierungskonzepte voranzubringen. Ein integriertes Praktikum während des Studiums bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und Ihre Kenntnisse in realen Arbeitsumgebungen anzuwenden.
Sie beenden Ihr Vollzeitstudium „Business Psychology“ (B.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.
Was Sie im Studium erwartet
Psychologie
Über 50 Prozent psychologische Inhalte, um das Verhalten von Wirtschaftsakteuren verstehen zu können.
Management
Verantwortungsbewusste Lösungsansätze für (internationale) Unternehmen und Organisationen finden.
Wissenschaft
Kritische Auseinandersetzung mit psychologischen Theorien, Konzepten und Forschungsmethoden.
Praxis
Integriertes (Auslands-) Praktikum bei einem Psychologen oder im Unternehmen.
Die Studieninhalte und den Studienverlauf finden Sie auf der Seite des Studiengangs.
Auf einen Blick
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)
Semesterbeginn: Start Wintersemester (1. September)
Studienstart: Ende September mit Orientierungswoche
Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
Semesterferien: In der Regel Februar, Juli und August, darüber hinaus je nach Semester weitere freie Zeiträume (z. B. Januar oder September)
Dauer: 7 Semester
Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl
Studiengebühr: 24.990 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.
Immatrikulationsgebühr: 420 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
Gesamtkosten: 25.910 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Stand: 08/2023
Campus-Studium
Im Campus-Studium studieren Sie in den Hörsälen an einem von 35 FOM Hochschulzentren. Dabei profitieren Sie vom persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Lehrenden. Dieser Austausch untereinander und die Möglichkeit, Lehrinhalte zu diskutieren, sind das Kernelement der Präsenzlehre und tragen maßgeblich zum Studienerfolg bei.
Zukunftsperspektiven – Business Psychology im Job
Wirtschaftspsychologen sind vor allem als Unternehmensberater, in der Marktforschung, als Personalmanager oder im Dienstleistungssektor sehr gefragt. Hier sind Beispiele für Ihre Möglichkeiten je nach individuellen Interessen und persönlicher Entwicklung:
Koordination und Durchführung von (inter-) nationalen Marktforschungsprojekten
Aufbereitung, Analyse und Präsentation der Forschungsergebnisse
Ableitung und Konzipierung von Handlungsempfehlungen und -strategien
Unterstützung bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Business Plänen und Konzepten inkl. Attraktivitätsbestimmung
Projekt- und themenbezogene Kundenbetreuung und Verantwortlichkeit
Analyse, Weiterentwicklung und (Neu-) Konzeption innovativer Personalentwicklungskonzepte & HR Strategien
Zielgruppengerechte Entwicklung, Planung und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen
Eigenständige Beratung der Führungskräfte inkl. Unterstützung bei der Ableitung des Personalentwicklungsbedarfes
Unterstützung bei der Konzeption von Rekrutierungsmaßnahmen z.B. Entwicklung eines Assessement Centers
Durchführung und Auswertung von (inter-) nationalen Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
Strategische Auswahl und Konzeption neuer Markt- und Produktstrategien
Management des Produktportfolios über den gesamten Produktlebenszyklus auch in Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen
Aufbereitung der Vermarktungsgrundlagen und des Nutzenversprechens für Marketing & Sales
Analyse, Konzeption und Planung (inter-) nationaler Marketing-Maßnahmen
Erarbeitung & Analyse von Zielgruppendefinitionen & -profile sowie Kundenclustern
Trendforschung & fortlaufende Weiterentwicklung der Marketing-Maßnahmen sowie Ableitung von Handlungsstrategien und innovativer Maßnahmen z.B. Guerilla-Marketing
Das Vollzeitstudium an der FOM
Du möchtest an vier Tagen pro Woche in Vollzeit studieren? Mit internationalen Studieninhalten, einer fundierten Sprachausbildung und hohem Bezug zur Berufswelt? Dann ist die FOM Hochschule genau richtig für dich. Sie bietet dir Bachelor-Studiengänge, die auf die Anforderungen des globalen Arbeitsmarktes zugeschnitten sind, verbunden mit der Chance, eine Zeitlang im Ausland zu studieren – alles ohne lästigen NC.
Mit über 50.000 Studierenden ist die FOM eine der größten Hochschulen in Europa. Sie ist stiftungsgetragen, staatlich anerkannt und systemakkreditiert.
Im Vollzeitstudium besuchst du deine Vorlesungen am Hochschulzentrum in Düsseldorf. Dabei profitierst du vom persönlichen Kontakt mit Lehrenden und Mitstudierenden. Die Lehre im Hörsaal ist interaktiv und praxisnah, zusätzlich bietet dir der digitale Online-Campus mit Tutorials, Podcasts, Fallstudien, Virtual-Reality- und Gamification-Elementen sowie weiteren Lehrmedien alles, was du zum Lernen benötigst.
Da die Nähe zur Wirtschaft ein wesentliches Merkmal des FOM Konzepts ist, kooperiert die Hochschule mit über 10.000 Unternehmen, darunter BMW, IBM, Siemens und die Telekom. Während des Vollzeitstudiums sammelst du im Rahmen eines integrierten 3-monatigen Praktikums erste relevante Berufserfahrungen und knüpfst Kontakte in die Wirtschaft. Zudem kannst du einzelne Studienleistungen alternativ in einem Semester Abroad oder über die FOM International Summer Academy im Ausland erbringen.
Wir beraten Dich gerne
0800 19 59 59 5 (gebührenfrei und auf Wunsch gerne Rückruf)
WhatsApp: 0800 / 1959595
Jetzt anmelden!
Weitere Informationen zum Studiengang Business Psychology erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.