1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > NC-Werte > Liste > Lehramts-Studiengänge

NC-Werte für Lehrämter

Wer mit Ziel Lehramt studieren will und da auch noch wissen will, wie es mit möglichen Zulassungsbeschränkungen aussieht, muss (leider) etwas tiefer einsteigen.

Grundsätzlich ist es bei einem Lehramtsstudium (bis auf wenige Ausnahmen) so, dass man mehrere Fächer kombinieren muss. In der Regel sind dies zwei Unterrichtsfächer. Je nach Modell des Lehramtsstudiums sind diese beiden Fächer Teil eines Bachelor-/Master- oder Staatsexamen-Studiengangs. Bei der Bachelor-/Master-Variante muss manchmal noch ein drittes Fach, nämlich etwas wie „Bildungswissenschaften“ studiert werden.

All dies ist dann noch an eine Schulart gekoppelt (wobei es teilweise auch Kombis wie Grund- und Hauptschule, Haupt- und Realschule oder Gymnasien und Gesamtschule gibt). In unser Datenbank ist das so gelöst, dass - mit Ausnahme von Sonderpädagogik, also Lehramt für Förder- bzw. Sonderschulen – die einzelnen Unterrichtsfächer auffindbar sind. Konkret würde man also bspw. nach Mathematik für Lehramt an Gymnasien suchen, nicht aber nach Lehramt an sich.

In Sachen Zulassungsbeschränkungen handhaben die Hochschulen das meist so, dass man nur zugelassen wird, wenn man für jedes gewünschte Teilfach eine Zulassung bekommen würde. Wobei manche Teilfächer evt. zulassungsfrei sind, aber bspw. über das an einigen Hochschulen notwendige Teilfach Bildungswissenschaften die Zulassung gesteuert wird. Bei Grundschullehramt ist oft ein Fach wie „Didaktik der Grundschule“ Pflicht, die Zulassungsbeschränkung wird fast immer darüber gesteuert bzw. wir nutzen dieses Fach, um globale Zulassungsbeschränkungen für das Grundschullehramt abzubilden.

Wichtig: Unsere NC-Datenbank enthält bei weitem nicht alle NC-Werte im Bereich Lehramt. Daher noch einige Hinweise, bei welchen Fächern und Schularten eher mit Zulassungsbeschränkungen zu rechnen ist und bei welchen nicht:
Traditionell sind vor allem der Grundschul-Zweig sehr beliebt (folglich eher höhere NCs). Im Bereich Lehramt für Gymnasien sind Naturwissenschaften in der Regel zulassungsfrei, Deutsch dagegen oft zulassungsbeschränkt. Lehramt an Berufsschulen ist oft leicht zugänglich, Sonder-/Förderschule wegen meist eher sehr weniger Plätze dagegen nicht.

Und ganz allgemein: Wegen der teilweise komplizierten Kombinationregeln der für ein Lehramtsstudium nötigen Teilfächer ist es gerade bei einem Lehramtsstudium sinnvoll, sich direkt bei der Hochschule zu erkunden. Wobei manchmal selbst dort nicht jedeR alles überblickt



Zeitraum

Unterrichtsfach






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/nc/?gewaehlt=aktuell&what=Lehramt&action=find_zul