Internationales Marketing & Medienmanagement
Wintersemester
4 Semester
120 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der Master-Studiengang Internationales Marketing & Medienmanagement vermittelt innerhalb von vier Semestern (Vollzeitstudium) Kompetenzen und vertiefendes Wissen für die Analyse und Durchführung von Marketingkampagnen, für das Entwickeln von Unternehmensstrategien, über medienökonomische Zusammenhänge sowie über psychologische Erklärungsansätze für Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing & Medienmanagement sowohl fächerübergreifende als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sechs fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module umfassen unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.
Für wen ist der Master-Studiengang konzipiert?
Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen und –Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien vertiefen möchten. Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer mindestens guten Note Voraussetzung. Des Weiteren entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Studienplatzvergabe.
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick
Der Master-Studiengang wird an der HMKW in Köln und Frankfurt auf Deutsch, in Berlin auf Englisch (M.A. International Marketing & Media Management) unterrichtet. Die Studiengebühren betragen 670 Euro pro Monat (Vollzeitstudium: 4 Semester) beziehungsweise 449 Euro pro Monat (berufsbegleitendes Studium: 6 Semester).
Kontakt
HMKW – Campus Berlin
Ackerstraße 76
13355 Berlin
+49 (0)30 / 46 77 693-30
HMKW – Campus Frankfurt a. M.
Theodor-Heuss-Allee 108 (Erdgeschoss)
60486 Frankfurt
+49 (0)69 / 50 50 253-93
HMKW – Campus Köln
Höninger Weg 139
50969 Köln
+49 (0)221 / 222 139-33
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Internationales Marketing & Medienmanagement erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.