1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Universität Vechta > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Julia, 11.10.2021
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Einige Dozierende geben sich sehr viel Mühe ein gutes Studium durchführen zu können, gerade während der Pandemie haben Sie sich einiges einfallen lassen, damit es für uns Studierende nicht langweilig wird.
Berufsorientierung  
Das Gerontologie-Studium ist super, wenn man gerne mit alten Menschen zusammenarbeiten möchte und durch den demografischen Wandel hat man sehr gute Chancen auf den Arbeitsmarkt, da Gerontolog*innen immer häufiger gefragt sind. Der Master ist hauptsächlich auf die Forschung ausgelegt und bietet gute Möglichkeiten, wenn man später in die Lehre gehen möchte
Maximilian, 15.05.2020
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Größe der Uni war erst abschreckend (klein), jedoch habe ich nun die positiven Aspekte mehr im Blick. Der direkte Austausch mit den Dozenten ist sehr gut möglich. Die Profs sind immer auf dem neuesten Stand der Forschung und haben sehr viel Erfahrung im Bereich wirtschaftsethik.
Frl.Yaki, 15.05.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man kann die Dozenten jederzeit ansprechen und ihnen sonst auch mailen, ich hatte am Anfang eher das Problem mich darum zu kümmern erstmal rauszufinden, wen man denn nun fragen muss, da es nicht einen Ansprechpartner für alles gibt. Aber mir ist immer gut und zügig geholfen worden.
Michi23, 14.02.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung in Vechta ist wirklich gut. Die Universität ist übersichtlich und entsprechend dem sehr familiär. Hat man Probleme mit Inhalten oder mit jeglichen anderen Dingen, findet sich die gerechte Hilfestellung sehr schnell. Auch die Dozenten sind meist relativ gut ansprechbar und gut aufzufinden.
Isi, 13.02.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind alle sehr nett. Man kann jederzeit vor oder nach Veranstaltungen mit Ihnen sprechen. Dadurch, dass die Universität und der Studiengang klein sind, ist die Atmosphäre fast schon familiär. Vor allem in kleineren Seminaren wird dies bemerkbar.
Allgemein zur Hochschule:
Klein aber fein!
 
Gero, 12.02.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Da das Fach Gerontologie und die Studierendenanzahl übersichtlich ist, ist es mögliche eine individuelle und persönliche Betreuung zu bekommen. Dozierende erkennen ihre Studierenden auf dem Campus, grüßen und kennen sie oftmals sogar mit dem Namen. Die Lehre wird von Dozent*in zu Dozent*in unterschiedlich aufgebaut und somit ist die Lehre auch individuell zu betrachten.
Nina, 12.02.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Viele der Dozenten haben ein offenes Ohr. Zu den Sprechstundenzeiten stehen die Türen der Dozenten offen. Man fühlt sich von den meisten Dozenten nicht herablassend behandelt! Und gerade in der Gerontologie ist man nicht nur eine Matrikelnummer :)
Jojo, 05.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten/Dozentinnen kenne alle unsere Namen, da wir keine großen Gruppen haben, was sehr gut ist. Man fühlt sich gut betreut und hat ein freundschaftliches Verhältnis zu fast allen Dozenten in dem Fach.
Ausstattung  
Wir haben einen Pc-Raum in den man eigentlich immer rein und arbeiten kann, wenn dort nicht gerade ein Kurs ist. Die Bibliothek braucht man selten und wenn doch, ist nicht immer das vorhanden, was man gerade gebrauchen könnte. Alle Pc-Programme, die wir benutzen kann man sich selber Zuhause auf den PC laden. Zwar nicht immer die neuste Version, aber arbeiten kann man damit trotzdem.
Jalloh, 20.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist definitiv gewährleistet. In den Sprechstunden nehmen sich die Lehrenden ausreichend Zeit. Auch nach den jeweiligen Veranstaltungen haben sie ein offenes Ohr für einen.
Ausstattung  
Die Räume sind relativ neu und modern, reicht aber definitiv aus.
Glitzerfee, 18.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Aufgrund der hohen Studentenzahl ist die Betreuung wünschenswert. Dementsprechend gibt es wenige Seminarangebote, welche als einzige Prüfungsleistungen die schriftliche Klausur anbieten. Mit der hohen Anzahl von Studenten werden ursprünglich geplante Alternative ausgeschlossen.
Misshupti, 01.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Sehr klein. Die Bücher hätten viel mehr sein dürfen
Allgemein zur Hochschule:
Mensa+Hochschulsport in Ordnung
 
lala92, 18.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Hörsäle und andere Veranstaltungsräumen sind viel zu klein und teilweise wirklich ungeeignet für's Schreiben der Klausuren. Dass man in den Vorlesungen auf Treppen und Fensterbänken sitzt, da nicht genügend Stühle vorhanden sind, ist normal. Die technische Ausstattung lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Oft versteht man Dozenten während der Vorlesung nur schlecht, weil Mikrofone …
Allgemein zur Hochschule:
Mensa toll
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-vechta/erfahrungsberichte/