1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Universität Stuttgart > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Tiffany, 30.03.2023
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist leider unterirdisch. Durch den Mix aus Veranstaltungen, gehört man letztlich keinem Institut wirklich an und kann für eine Abschlussarbeit nur schwer Betreuung finden.
Organisation  
Die Organisation ist sehr schwer! Auch durch die zwei Standorte können nicht alle Veranstaltungen besucht werden. Die Uni setzt die akademische Zeitangabe (ct.) nicht um, sondern bietet zwischen den Veranstaltungen 15 Minuten an, um die Räume zu wechseln. Da man in dem Studiengang an beiden Standorten Veranstaltungen hat, können die zwei Campus in 15 Minuten NICHT erreicht werden. Schade.
Leo, 25.02.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die TutorInnen sind in der Regel ziemlich fit in ihrem Gebiet und sehr engagiert. Die Profs sind sehr unterschiedlich. Es gibt sehr engagierte, die viel Zeit investieren und sehr präsent sind, andere kennt man nur vom Namen auf der Tafel im Foyer. Insgesamt aber alles auf einem sehr hohen Niveau und den Anforderungen an die Studierenden auch gerecht werdend.
Leenie123, 29.01.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind per Mail immer gut zu erreichen, die einen antworten schneller, die anderen eben seltener. Inhalte sind auf dem aktuellen Stand, aber alles, was über das Fach hinausgeht oder, wenn man Unterstützung benötigt, wird von den Dozenten abgewimmelt. Mit gefällt aber die Hilfestellungen bei den Hausarbeiten, gerade, wenn man erst anfängt und davon noch keine Ahnung hat.
manteiv, 29.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Nicht wirklich... Wenn man viel Zeit darin investiert, die Tutoren, Profs und wissenschaftlichen Mitarbeiter aufzusuchen, helfen sie einem (meistens). Ansonsten war ich oftmals etwas aufgeschmissen, ratlos und am Ende meines Lateins (vor allem bei Hausarbeiten und Abgaben). Was auffaellt, ist auch das Niveau von einigen Modulen, wo der Schwierigkeitsgrad so weit auseinanderklafft, dass es fast …
Saimn, 30.10.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Meistens ist man gut betreut. In den Grundlagenfächern auf eine andere Art und Weise und mit Eigeninitiative (Übungsblätter, Tutorien) verbunden. Später (bei den wirklichen Umweltthemen) wird es aber dann besser und die Professoren/Dozenten nahbarer. Das Lehrangbot ist riesig und soweit ich es belegt hab aktuell.
Silverstarlight, 08.05.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ganz okay, man hat theoretisch jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung
Ausstattung  
Wer auch immer der Architekt war- er hatte einen sehr seltsamen Geschmack. Die Uni ist rein optisch wirklich nicht so ansprechend bis auf paar nette Grünflächen
Organisation  
Die Gestaltung ist relativ sinnvoll, da kann man sich eigentlich nicht beschweren. Es baut alles mehr oder weniger aufeinander auf
Lilaa, 10.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich denke dass unsere Dozenten ihr bestes geben, aber so wirklich die Möglichkeit für Feedback hat sich noch nicht ergeben. Das Lernangebot ist sehr umfangreich.
Ausstattung  
Die Bücherei umfasst cirka 10.000 Bücher, die Standart lehrbücher sind meinstens alle ausgeiehen. allerdings ist die Software auf dem neusten Stand. Allgemein kann man sagen dass die Uni in einem sehr guten Zustand ist.
Lizz, 21.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich gut betreut und es gibt immer jemand zu dem man gegen kann, wenn man Fragen hat.
Ausstattung  
Die Bibliotheken sind super ausgestattet und die Hörsäle zum Großteil in einem guten Zustand.
Organisation  
Die Stundenplangestaltung ist sehr flexible und das Studium ist in der Regelstudienzeit machbar.
Liz, 20.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Du hast weniger mit den Dozenten zu tun, sondern mit Betreuern, die euch zugeteilt werden. Manchmal gibt es auch Meinungsverschiedenheiten zwischen den Betreuern :/. Ab dem 2.Semster arbeitet ihr eher in Gruppen, also brauchst du zuverlässige Personen mit den du zurecht kommen solltest.
Tainah, 18.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Wie an der Uni üblich hält einem keiner das Händchen, keiner überprüft, ob du auch brav in die Vorlesungen gehst, keiner interessiert sich, ob es dir zu langsam/zu schnell geht. Man muss schon selbst schauen, dass man sich um alles kümmert, alles lernt usw.
Mariia, 19.08.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die ganze Universität Stuttgart wie eine große Bibliotheik. Studenten stellen kaum fragen, weil sie denken, dass ihre fragen dumm sind. Das Studium ist sehr anonym, mestens sind alle Kommunikativ unkompetenz. Dozentinnen sind nicht ansprechbar, Emails sind notmalerweise nicht beantwortet. Man muss da Bachelor machen, weil wenn du nur zum Master Studium gekommen bist, auch dazu Ausländer, nimmt kein …
Schaodscho, 28.02.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt jede Menge von Sprechstunden und Möglichkeiten, Fragen zu stellen. Oder man stellt die Fragen direkt nach der Vorlesung an Dozenten.
Ausstattung  
Obwohl alte Hörsäle, technisch aber mitentwickelt.
Organisation  
Gute Einführungsveranstaltung für Neulinge. Studienplan und Studienberatung gut durchsichtlich.
SVIHD, 13.02.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Alles ziemlich sauber und gut organisiert. Gebäude etwas alt. Mehr Sauberkeit wäre wünschenswert, vorallem Sanitär anlagen.
Organisation  
Man muss Eigeninitiative zeigen und sich um seine Sachen selbst kümmern. Kein Vergleich zur Schule.
Agabey, 14.10.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Berufsorientierung  
Das Studium ist durch den Standort sehr nah an die Industrie gerichtet und man schreibt seine Abschlussarbeiten sehr nah an den Projekten die dort laufen.
Bambini, 08.08.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung nicht gut, Dozenten meist nur mit Termin erreichbar, Prüfungen um Vielfaches schwieriger als die Übungen
Ausstattung  
Steckdosen Mangel in der Bibliothek, wenige PCs mit Software-Programmen, Seminarräume meist zu klein
Organisation  
In der Regelstudienzeit kaum schaffbar, Stundenplan kann man sich selbst zusammen stellen, Arbeitsbelastung sehr hoch
Allgemein zur Hochschule:
Uni Stuttgart ist anspruchsvoll
 
forti, 29.05.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Professorinnen in der Stuttgarter NDL sind miserabel, kümmern sich um nichts. Wenn man was braucht oder will, wird man abgewimmelt. die beiden Lehrstuhlinhaberinnen prüfen so gut wie gar nicht, sondern wimmeln Prüfunsgkandidaten ab.
Ausstattung  
Die Ausstattung der Bibliotheken ist gut, man fidnet dort rehct viel, v.a. gibt es eine gute Landesbibliothek, die sehr gut bestückt ist.
biofreak, 18.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das "Grundlagen-Studium" also Mathe, Physik, Chemie, Bio... stellt man sich anstrengend und langweilig vor. Jedoch kommt man gut voran, da die Betreuung (Vorbereitungskurse vor und während des Studiums!) gut organisiert sind. Die Vorlesungen sind auch ganz okay... Manche Profs sind halt richtig gut, und die anderen eher langweilig.
mav5, 18.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten Dozenten machen einem Angst und geben wenig Hilfestellung. Es gibt fast keine Übungen in kleineren Gruppen und wenn doch, dann sind diese von Studenten betreut, die gerade einmal ein Semester weiter sind. Ergo bleiben oft Fragen offen, man fühlt sich wenig unterstützt. Oft hat man sogar den Eindruck, dass die Dozenten sowieso mit dem Ziel in eine Vorlesung gehen, dass möglichst wenig …
Luna, 23.03.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Für Probleme im Studium gibt es einen eigenen Ansprechpartner, den sogenannten Studienlotsen. Hier wird einem jederzeit geholfen. Die Professoren und Dozenten sind dagegen leider wenig ansprechbar und oft abgehoben. Leider halten sie ihre Vorlesung auch häufig zu ihren Forschungsthemen, anstatt die eigentlichen Inhalte zu erklären (die dann in der Prüfung abgefragt werden). In den Laboren wird …
Allgemein zur Hochschule:
Heruntergekommen...
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-stuttgart/erfahrungsberichte/