Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Chemie


Anspruchsvoll, aber Interessant-Ist die Mühe wert!

Erfahrungsbericht von Lilaa, 10.04.2018
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Ich studiere Chemie, an der Universität Stuttgart. Inhaltlich ist der Stoff zwar anspruchsvoll aber ich hatte mich in Vorfeld darauf eingestellt, in dieser Hinsicht bin ich gut ausgelastet. Spannend ist das man jeden Tag was neues lernt und sich weiterentwickelt.

Betreuung und Lehre

Ich denke dass unsere Dozenten ihr bestes geben, aber so wirklich die Möglichkeit für Feedback hat sich noch nicht ergeben. Das Lernangebot ist sehr umfangreich.

Ausstattung

Die Bücherei umfasst cirka 10.000 Bücher, die Standart lehrbücher sind meinstens alle ausgeiehen. allerdings ist die Software auf dem neusten Stand. Allgemein kann man sagen dass die Uni in einem sehr guten Zustand ist.

Organisation

Wir haben einen E-mail verteiler der uns über neue Angebote informiert, das Studium kann man durchaus in der Regelstudienzeit schaffen, wenn man sich mühe gibt. Bei der Stundenplangestaltung hat man leider wenig Spielraum, was das Verteilen der Arbeitsbelastung zu einer Herausforderung macht.

Berufsorientierung

Der Praxisbezug fehlt leider, von einem Career Center habe ich noch nichts gehört. Ich würde definitiv sagen dass, das Studium international ausgelegt ist


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Anstrengend trotz großem Interesse

von Luna am 23.03.2016 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2015 abgebrochen)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/chemie/uni-stuttgart-3229/eb-1329/