1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Gerontologie – Altern nachhaltig gestalten


Alte Menschen wird es immer geben

Erfahrungsbericht von Nina, 12.02.2019

Studieninhalt

In dem Studium der Gerontologie lernt man sowohl alle Facetten des Alterns aber auch die Grundbasics von VWL,BWL,wissenschaftlichem Arbeiten, Statistik, Psychologie und Recht. So erhält man einen ganzen "Werkzeugkasten" voll Arbeitsmaterial welches einem im späteren Berufsleben hilft.
Die Studieninhalte sind interessant gestallt und durchdacht.
Wichtig ist aber sich bewusst zu werden das es ein wissenschaftlicher Studiengang ist und aufgrund dessen nur ein Praktikum von 10 Wochen einen Praxisbezug herstellt. Dennoch gibt es einige Dozenten die auch in ihren Seminaren den Praxisbezug herstellen.
Zwar gibt es wenig Stellenbeschreibungen die genau einen Gerontologen suchen, aber viele Anforderungsprofile von Stellenausschreibungen passen auch zur Gerontologie. Außerdem wird das Klientel der Gerontologie immer vorhanden sein, denn es wird immer Alte Menschen geben. :)
Es lohnt sich auf jeden Fall sich über den Studiengang der Gerontologie zu informieren. Und ich würde diesen Studiengang immer wieder wählen! :)

Betreuung und Lehre

Viele der Dozenten haben ein offenes Ohr. Zu den Sprechstundenzeiten stehen die Türen der Dozenten offen. Man fühlt sich von den meisten Dozenten nicht herablassend behandelt! Und gerade in der Gerontologie ist man nicht nur eine Matrikelnummer :)

Über Nina
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2014
Status:
studierte bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Weitere Erfahrungsberichte

Für den Bachelor of Arts Studiengang Gerontologie – Altern nachhaltig gestalten an der Universität Vechta gibt es 3 weitere Erfahrungsberichte.

Interdisziplinär, Abwechslungsreich, Studium mit Zukunft

von Michi23 am 14.02.2019 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Vielfältiger Studiengang mit Zukunft

von Isi am 13.02.2019 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Multidisziplinärer Einblick in ein spannendes Berufsfeld

von Gero am 12.02.2019 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2018 abgeschlossen)

Teile auch du deine Erfahrungen mit anderen und berichte selbst über dein Studium.

Als Dankeschön verlosen wir unter allen, die in der Zeit vom 7. Juli bis 7. September 2025 einen Erfahrungsbericht über ihr Studium bei uns schreiben, einen SodaStream Wassersprudler mit Glas- und Plastikflasche.

Die Gewinnerinnen oder Gewinner benachrichtigen wir automatisch per E-Mail. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele.






©2025 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/gerontologie/uni-vechta-3522/eb-1698/