1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Philologie, neuere > Germanistik > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Gabi, 18.02.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Man kann sich recht gut mit geringen Aufwand (wenige Hausarbeiten, viele Referate oder andere Kleinleistungen) durchmogeln. In der Regelzeit kommt man gut durch.
Julia Jusara, 18.11.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ehrlich gesagt hängt es vollkommen vom Dozenten oder der Dozentin ab. Manche sind der Hammer, andere einfach nur schlecht. Man kann nicht für alle sprechen.
Ausstattung  
Ich finde wir sind was Lehrbücher und Computer um in der Bibliothek zu arbeiten angeht ganz gut ausgestattet in der Germanistik. Zu den Hörsälen muss ich sagen, dass mir im Winter teilweise kalt war.
Kanae98, 16.03.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich sehr schlecht betreut. Die Dozenten sind nicht per Mail zu erreichen, Absprachen werden nicht eingehalten, teilweise werden zu lesende Texte viel zu spät online hochgeladen. Wenn man mal einen Dozenten erwischt und mit ihm spricht, ist er meist sehr kompetent und freundlich. Die Lehre geht ganz mit dem modernen Stil heutzutage, das ist mal gut und mal schlecht, variiert aber auch …
Laura-Hei, 17.07.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Bisher gab es kaum Situationen, in denen ich mich schlecht betreut gefühlt habe. Die Dozenten waren bisher sehr gut ansprechbar und erreichbar. Kommt natürlich auf den jeweiligen Dozenten an, ich hatte da bisher einfach durchweg gute Erfahrungen.
Ausstattung  
Die Bib wurde modernisiert, Bücher gibt es en masse. Falls es ein Buch nicht gibt, kauft die Uni in der Regel das Buch sogar zeitnah. Da viele Gebäude umgebaut wurden, sind die Räume schon sehr modern ausgestattet.
Rgbg19, 14.05.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kommt auf den Dozenten darauf an, meistens negative Erfahrungen
Ausstattung  
insgesamt zu wenig Exemplare, oder schwer erreichbar
Organisation  
Flexible stundenplangestaltung, Studium kaum in der Regelstudienzeit studierbar
Berufsorientierung  
Nicht praxisorientiert, wenig praxisorientierte Fächer
xaide, 28.02.2019
Alter 35 bis 39 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gute Betreuung, Dozenten sind leicht ansprechbar, Lehre und Forschung sind auf dem aktuellen Stand.
Ausstattung  
Könnte besser ausgestattet sein, es fehlen zum Teil wichtige Bücher.
Organisation  
Man wird nicht so gut informiert und ist von den Infos der anderen Studierenden abhängig, schwierig in der Regelstudienzeit zu studieren.
quatschiquatsch, 30.12.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Ausstattung ist ganz gut. Es gibt genug Bücher und Materialien, die man im Praxissemester nutzen kann. Zudem ist die Technik gut.
Organisation  
Nur teilweise wird man informiert. Oft erfährt man nur durch ältere Studenten wie Anmeldungen für Prüfungen oder Infoveranstaltungen statt finden.
LoLa , 15.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr freundliche Dozenten, die Professoren sind allerdings etwas abgehoben. Alles in allem sind sie jedoch gut über Mail zu erreichen und man kann sie bei Problemen immer ansprechen.
Ausstattung  
An der Bibliothek gibt es zwar nichts zu beanstanden, jedoch sind die Lehrräume häufig unzureichend medial ausgestattet und der allgemeine Raumzustand ist auch nicht mehr der beste.
Kathy_Katjusch, 16.08.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Zahlreiche Bücher in mehreren Bibliotheken vorhanden - einziges Manko ist das Pendeln zwischen den einzelnen Fakultäten
lil_bit__crazy, 13.07.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Organisation  
Die Hochschule könnte allgemein besser organisiert sein.
lynneess, 22.06.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten der NDL sind leider alle nicht sehr zu empfehlen - jedenfalls diejenigen, die ich hatte. In der SPR kommt es sehr darauf an, mit welchem Professor man sich gut versteht. Da ist es schwer eine pauschale Aussage zu treffen. Die abgeordneten Lehrkräften sind zum Teil richtig gut und zum Teil einfach ungerecht.
Runcorner, 02.05.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist super, in der Lingusitik leicht veraltete Theorien, In der Literaturwissenschaft aktuellste Themen wie z.B Gender
Ausstattung  
Gute Bibliothek, aktuellste Software, gute Hörsäle! Manchmal zu große Seminare.
Berufsorientierung  
Studium ist wenig praxisorientiert, bietet aber Zeit für eigene Orientierung
Lou, 13.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind allesamt sehr bemüht und versuchen stets einem zu Seite zu stehen, natürlich im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist trotz Renovierung viel zu klein, die Hörsäle veraltet und die Mensa platzt trotz Anbau aus allen Nähten. Der Campus "Holländischer Platz" an sich ist sehr schön, dennoch würde ich mir mehr Modernisierung wünschen, aber das geht natürlich nicht alles von heute auf morgen.Insbesondere das Aufnehmen und Online stellen von Vorlesungen, wie es an anderen Unis längst …
Anna, 10.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich in meinem Studium gut betreut, da die Seminare mit 30 Leuten relativ klein sind und du auch nach der Stunde immer persönlich mit den Dozenten sprechen kannst. In den Vorlesungen ist ein persönlicher Kontakt auf Grund der deutlich größeren Gruppen eher nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Falls ein Dozent nicht genug Hilfestellung anbietet, gibt es von der Uni noch ausreichend …
Allgemein zur Hochschule:
Großer Campus, leckere Mensa.
 
wonderbrain, 03.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Berufsorientierung  
Auslandaufenthalte sind möglich, Plichtpraktika sind nicht vorgesehen und daher oftmals schwieriger zu bekommen bei den Unternehmen ohne entsprechenden Nachweis der Uni. Im lehramtsstudium sind kutzfristig mehrwöchige Praktika und ein Schulpraxissemester vorgesehen.
Himmel, 26.03.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreung an der PH ist im Großen und Ganzen ziemlich gut. Die Dozenten sind oftmals offen für Anregungen oder Fragen und durch die kleine Seminargröße ist dies auch gut machbar. Schade finde ich hier, dass man oft über Entscheidungen, die unseren Studiengang betreffen (also Änderungen im Verlauf) erst spät informiert wird und wir da immer etwas im Dunkeln belassen werden.
Jenny, 15.03.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt nur mit zwei unmöglichen Dozenten Kontakt gehabt. Der Großteil der Lehrenden ist bei Problemen oder Fragen hilfsbereit und schnell zu erreichen. Auch in Sprechstunden werden meist gute Tipps gegeben. Bei den älteren Lehrenden fehlt manchmal der Elan, ich versuche mein Glück meist bei jungen Dozenten/Dozentinnen. Der Lehrerstil ist sehr individuell, aber im größten …
Allgemein zur Hochschule:
Trotz vielen Studenten nicht überlaufen
 
Almalive, 17.01.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten Studiengänge sind sehr gut aufgebaut, die Dozenten sind allesamt sehr freundlich.
Ausstattung  
Katastrophale Ausstattung der Hörsäle und Technik vom letzten Jahrhundert.
Organisation  
Auslastung angenehm, über Angebot wird man mäßig informiert.
Berufsorientierung  
Hierzu kann ich leider wenig sagen da ich mich nicht damit weiter beschäftigt habe.
Nika2016, 06.12.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Habe mich gut betreut gefühlt an der Uni. Allerdings müsste sich die Lehre im Hauptfach noch bessern.
Ausstattung  
Gut ausgestattet, habe immer alles gefunden, was ich für das Studium gebraucht habe.
Organisation  
Stundenplan ist flexibel gestaltbar und die Uni schickt regelmäßig E-mails über Angebote raus. Mein Studiengang ist nicht in Regelstudienzeit studierbar.
Germanisticus, 03.12.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Weil der Studiengang zulassungsfrei ist, sind die Vorlesungen voller Studenten. Die Dozenten können daher kein individuelles Lernen ermöglichen. Es ist zwar möglich, sie nach der Vorlesung oder per E-Mail anzusprechen, aber qua der schieren Menge an Studenten stellt es eher die Ausnahme dar.
Alex, 29.11.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man ist ziemlich verloren in diesem großen Studiengang. Wenn man das Pech hat, sich nur Kurse von DOzenten ausgesucht zu haben, die extern sind, kommt man schwer an einen Betreuer für die Bachelorarbeit und man wird einfach immer weiter gereicht. Die Proffessoren sind oft nur durch Sekretärinnen zu erreichen, was auch an der Größe des Studiengangs liegt. Andere Germanisten findet und kennt man …
Allgemein zur Hochschule:
Großstadt Uni
 
Mascha, 22.11.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Die Hörsäle und Seminarräume auch. Ich würde mir wünschen, dass man sich Word und Powerpoint kostenlos herubterladen kann. An einigen Unis klappt das.
Organisation  
Die Stundenplangestaltung ist relativ flexibel und der Bachelor ist in der Regelstudienzeit zu schaffen. Der Master ist schon ziemlich hart und man hat nach dem 1. Master-Semester keine Semesterferien, weil da für die Lehrämter die Praxisphase anfängt (Mitte Februar), die bis Juni dauert. Man ist dann 3 Tage in der Schule und unterrichtet. Die restliche Zeit kann man mit Seminaren füllen. Schlecht …
ottee, 29.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Wir haben eine sehr große Bibliothek und einen Online-Zugriff darauf. Zudem gibt es in nahezu allwnallen Räumen einen Laptopanschluss mit Beamer.
Lizz, 21.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich gut betreut und es gibt immer jemand zu dem man gegen kann, wenn man Fragen hat.
Ausstattung  
Die Bibliotheken sind super ausgestattet und die Hörsäle zum Großteil in einem guten Zustand.
Organisation  
Die Stundenplangestaltung ist sehr flexible und das Studium ist in der Regelstudienzeit machbar.
Futureteacher, 15.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Individuell nach Dozenten, im großen und ganzen aber ok.
Ausstattung  
Super moderne Ausstattung, technisch auf dem neusten Stand. 👍🏼
Organisation  
Es ist schade, dass man manchmal nicht auf Anhieb einen Platz im Seminar bekommt. Aber die Dozenten machen dann häufig auch mal Ausnahmen...
Nickerle, 11.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehre an der HU ist bei den ProfessorInnen exzellent, sämtlich anerkannte Experten.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist riesig, außerdem kann man gegen geringe Nutzungsentgelte die Stabi mit zig Millionen Büchern nutzen und die großen Bibliotheken von Freier und Technischer Uni.
Allgemein zur Hochschule:
Internationales Niveau in atemberauberender Stadt
 
Corinna1994, 17.03.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind nett und zu jeder Zeit hilfsbereit
Ausstattung  
Vor allem die Mensa gefällt mir sehr gut! In der Bibo findet man auch schnell alles!
Organisation  
Man muss sich ersteinmal reinfinden, wenn dies gelingt, geht der rest von selbst.
Berufsorientierung  
Durch das Praktikum gat man die Ideale Einführung !
erdbeere1995, 17.03.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten Dozenten sind sehr nett. Es wird natürlich auch Eigeninitiative verlangt.
Ausstattung  
Die Uni ist wirklich sehr schön. Als Ersti ist es erstmal so groß. Aber sie hat viel zu bieten!
Organisation  
Ich fühle mich gut informiert. Da ich sowieso schon so wissbegierig bin, schaffe ich mir die Infos selber an.
SchlauFuchs, 08.03.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt kaum eine Betreuung, was ich aber gut finde. Ich finde, wenn man auf sich alleine gestellt ist, lernt man sowieso besser und der Auffassung war ich schon immer! Wenn man allerdings wirklich Hilfe braucht, dann muss man sich auf wirklich trockenen Stoff und Tutoren gefasst machen.
Lindora, 16.12.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ab dem 5. Semester ist es in den meisten Veranstaltungen sehr praxisorientiert. Die meisten Dozenten sind nett.
Berufsorientierung  
Viele Bereiche des zukünftigen Berufs werden abgedeckt. Immer wieder Beispiele für spätere mögliche Inhalte.
JeanPaul, 05.11.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt natürlich auch Ausnahmen (besonders in Mediävistik und Linguistik), aber die Dichte an Dozenten, die man lieber nichts fragt und denen viele am liebsten aus dem Weg gehen ist am Germanistischen Seminar sehr hoch. Insgesamt hat das Seminar, insbesondere Betruung und Lehre, etwas von einem Gymnasium in den 1950er und 60er Jahren: staubig, elitär, autoritär.
Allgemein zur Hochschule:
Schön und altehrwürdig, dabei leider oft staubig und elitär.
 
mellow91, 26.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ganz okay Die Professoren könnten spannender sein, gerade in EW Aber viele hochqualifizierte Leute hier
Ausstattung  
Sehr gute Mensa und Bib! Da sind immer alle neidisch. Für Naturwissenschaftler ist eigentlich alles auch sehr gut ausgestattet, nur die Geisteswissenschaftler haben hässliche Gebäude
Marina , 21.08.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten mit denen ich in Kontakt stand, waren allesamt freundlich und höflich sowie bemüht. Allerdings sind diejenigen, die eine interessante Veranstaltung bieten, dementsprechend "ausgebucht", so dass man nur "massenabgefertigt" wird. Andere Dozenten geben in ihren Veranstaltungen nur unzureichend Tipps, wie zb Arbeiten anzufertigen sind, so dass speziell Erst- und Zweitsemester …
Allgemein zur Hochschule:
Hochschule an sich sicher ok, kommt stark auf das Fach an.
 
Nina2706, 27.07.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Also einige der Dozenten waren sehr gut, andere waren sehr schlecht und unmotiviert. Aber bei Fragen waren die meisten echt hilfsbereit.
Organisation  
Also die Organisation ist nicht besonders gut. Über wichtige Veranstaltungen oder Ausfall wurde man erst sehr spät informiert.
Sealord, 06.07.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehre an der Uni Bamberg ist im Vergleich zu anderen Unis in Bayern überdurchschnittlich, auch was die Vorbereitungskurse angeht. Sehr gute Betreuung und flexible auf einem abgestimmte Lehre
Berufsorientierung  
Berufsorientierung in diesem Studiengang ist mäßig. Es müsste mehr Praxisseminare geben, die auf das spätere Berufsleben vorbereiten.
Mandava, 08.06.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die RUB ist eine Massenuni und das merkt man auch. Die Seminare sind überfüllt, teilweise steht man draußen auf dem Gang. Die Qualität der Seminare ist jedoch gut - man hat immer gemerkt, dass die Dozenten wissen, wovon sie reden. Darüber hinaus ist das Seminarangebot auch im Vergleich zu anderen Unis sehr hoch - für mich ein deutliches Plus im Bachelor. Die Professoren, die ich näher kennen …
forti, 29.05.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Professorinnen in der Stuttgarter NDL sind miserabel, kümmern sich um nichts. Wenn man was braucht oder will, wird man abgewimmelt. die beiden Lehrstuhlinhaberinnen prüfen so gut wie gar nicht, sondern wimmeln Prüfunsgkandidaten ab.
Ausstattung  
Die Ausstattung der Bibliotheken ist gut, man fidnet dort rehct viel, v.a. gibt es eine gute Landesbibliothek, die sehr gut bestückt ist.
Schubidu, 12.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühlte mich bei den meisten Dozenten gut aufgehoben. Wir wurden gut betreut und mit Problemen konnten wir zu ihnen kommen.
Ausstattung  
Wie an vielen Unis gab es zu wenig Räume und dadruch dann auch zu kleine oder welche ohne Fenster. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und wurde teilweise modernisiert.
erik9994, 11.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Neben einigen wenigen Ausfällen sind die Dozenten sehr gut und hilfreich. Sie reagieren kompetent und schnell auf Emails. Die Notenvergabe ist manchmal etwas untransparent und mehr persönliches Feedback (bzw. das Angebot, Feedback zu erhalten) wäre wünschenswert.
Carlotti21, 17.03.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Der Campus ist eher nicht so gut ausgestattet. Die Räume sind in den Seminaren immer überfüllt und die Vorlesungsräume sind sehr groß.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/germanistik/erfahrungsberichte/