Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Cooler Studiengang in einer studentenfreundlichen Stadt

Erfahrungsbericht von Campusfrosch, 17.10.2020
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 3 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2019, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Sehr interdisziplinär angelegter Studiengang. Man kann ab dem 3. Semester auch seine Module frei wählen. (Sogar aus anderen Fachbereichen). Die Inhalte machen Spaß und man kann in viele verschiedene Bereiche reinschnuppern. Die Klausuren sind auch auf jeden Fall machbar, v. a. wenn man gute Kontakte hat und Altklausuren bekommt.

Betreuung und Lehre

Zur Lehre kann man aufgrund des Corona-Semesters nicht so viel sagen, aber bisher habe ich ein gutes Gefühl

Ausstattung

Wie gut die Uni ausgestattet ist, hängt vom Fachbereich ab. Unser Fachbereich hat erst vor ein paar Jahren ein neues Gebäude bekommen und darin studiert man gerne. Die Mensa bei den Naturwissenschaften ist jedoch ausbaufähig. Die Bib ist auch okay allerdings ist die große viel schöner als die bei den Nawis.

Organisation

Das Studium an sich ist seeehr entspannt. Man kann auf jeden Fall alles in der Regelstudienzeit schaffen, wenn man es sich einteilt. Zudem hat unser Fachbereich pro Semester 3 Prüfungszeiträume anstatt nur zwei, sodass es wirklich okay ist weil man pro PZR 2-3 Klausuren schreibt. Wie gesagt ab dem vierten Semester besteht alles aus Wahlmodulen, die man sich selber aussuchen kann.

Berufsorientierung

Dabei bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich habe in diesen Bereich nicht so viel mitbekommen, aber vielleicht liegt es an mir `:)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/umweltmanagement/uni-giessen-3223/eb-1993/