Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Soziale Arbeit


Der Inhalt manchmal wenig umfangreich, sonst gut!

Erfahrungsbericht von Hannelore, 23.11.2017
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 5 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Methoden der Beratung, Rechtliche Grundlagen, Soziologische, pädagogische sowie psychologische Grundlagen, Sozialpolitik und Empowerment, Kinder und Jugendhilfe, Chronische psychische Erkrankungen sowie Behinderung und Abhängigkeitserkrankungen 

Betreuung und Lehre

Die Studierendengruppen sind klein und persönlich. Der Kontakt zu den Dozenten ist recht persönlich.

Organisation

Die Organisation lässt außer der Supervision während der Praktika nichts zu wünschen übrig.

Berufsorientierung

Neben dem Studium werden mehrere Praktika absolviert. Der Einblick in die Praxis ist somit frühzeitig gewährleistet.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Guter, teils anspruchsvoller Studiengang

von Saandra am 05.04.2019 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2015 abgeschlossen)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/hs-osnabrueck-6222/eb-1089/