Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Soziale Arbeit


Ich habe mich durch und durch wohl gefühlt!

Erfahrungsbericht von Luscinia, 16.06.2016
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 7 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2010), Studium bereits 2013 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Ich fand die Herausforderung genau passend. Einige Module (z.B. Evaluation/ Organisatorische und Ökonomische Grundlagen) waren deutlich anspruchsvoller, aber durch die zusätzlich betreuten Lehrgruppen auch gut zu absolvieren. Die Seminare und Angebote sind breit aufgestellt, so dass jeder was passendes findet.

Betreuung und Lehre

Ich habe mich immer äußerst gut betreut gefühlt. Die DozentInnen haben i.d.R. immer schnell auf E-Mails geantwortet und hatten auch außerhalb der Sprechzeiten häufig noch Zeit.

Ausstattung

Der gesamte Fachbereich ist sehr gut ausgestattet. Die Bib hat viele Bücher mehrfach vorrätig. Aber auch wenn etwas nicht ausreichend vorhanden ist, gibt es kein Problem, da die ULB nicht weit weg ist oder das gewünschte Buch an einer der Zweigstellen vorhanden ist.



Stadt und Umland: Münster

Charmant, bietet viel, teilweise teuer

Atmosphäre

Münster hat seinen eigenen Charme und bietet für alle was.

Lebenshaltungskosten

Die Mietpreise sind in einigen Stadtteilen sehr hoch. Wer aber bereit ist das Fahrrad oder den ÖPNV zu nutzen kann auch günstiger Wohnen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Durch eine breite Aufstellung an sozialen Einrichtungen, ist es kaum ein Problem einen Nebenjob zu ergattern. Aber auch die Hochschulen bieten einige Stellen (studentische/ wissenschaftliche Hilfskraftstellen).


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Guter Studiengang mit Ausbaupotenzial.

von Anna am 09.04.2018 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2012 abgeschlossen)

Nette Grundlage für weitere Karrierepläne. Sehr familiär.

von Vick am 07.04.2018 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2015 abgeschlossen)

interessant, sozial,

von Linny232 am 29.04.2017 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/fh-muenster-1691/eb-343/