1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Faroza, 21.02.2024
Alter 18 bis 20 Jahre
Mein AIW-Studium an der TUHH ist abwechslungsreich. Einige Kurse sind interessant gestaltet, während andere eher monoton sind, wenn Professoren lediglich die Folien ablesen. Das Lehrangebot erscheint mitunter überladen, verglichen mit dem Maschinenbau. Obwohl beide Studiengänge die Möglichkeit bieten, später Vertiefungen zu wählen, hat AIW zusätzlich zum Maschinenbau die eigene Vertiefung M …
M_V08, 07.04.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
In wenigen Modulen wird man gut betreut. Bei den meisten ist man auf sich allein gestellt.
Ausstattung  
Solide Ausstattung mit PC-Räumen, während der Vorlesungsfreienzeit ungenügend Lernräume. Digitaler Unterricht ist in manchen Modulen möglich und in anderen weigern sich Dozierende sich zu digitalisieren. Coole Institute mit coolen Projekten, wo man jobben kann.
Allgemein zur Hochschule:
Es gibt bessere Unis!
 
Meham, 01.06.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es werden Übungen angeboten, diese sind sehr hilfreich. Dozenten sind leicht ansprechbar, aber manchmal ist es schwierig eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage zu bekommen.
Ausstattung  
Gute Ausstattung der Uni. Man kann sich mit den Vorlesungsskripten gut auf Klausurenphase vorbereiten. Falls man Bücher benötigt, kann man sie auch als E-Book herunterladen.
Faroza, 11.04.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Wenn man Fragen hat, gibt es immer einen Ansprechpartner oder jemanden, der darauf antwortet. Auf der uni-internen Seite können Fragen z.B. im Forum gestellt werden und dort beantwortet der Prof persönlich darauf, die Tutoren oder auch die Kommilitonen. Für technische Fächer bin ich der Meinung, dass Wissen angewendet werden muss, damit sich das verfestigt. Für einige Module gibt es Gruppenübungen …
Allgemein zur Hochschule:
Ganz okay, interessante studentische Gruppen!
 
Sajid86, 13.09.2020
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Teaching is top-class but unfortunately supervision is non existent, you have be on your own.
Ausstattung  
Well equipped with most necessary things.
Organisation  
It takes more than projected timeline because of the course module's depth and super hard exams.
Berufsorientierung  
Very theoretical in nature.
Mavaya, 06.03.2019
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten und vor allem die Assistenten der Profs haben immer ein offenes Ohr für die Studenten und helfen bei Problemen. Außerdem ist mit Prof. Herstatt einer der führenden Forscher im Bereich Innovation in ganz Deutschland Mitbegründer des Programms, hält viele Vorlesungen und ist am Fortschritt der Studenten interessiert.

Energie- und Umwelttechnik [B.Sc.]

Li-Chung Wang, 01.03.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Einer der Vorteile von kleiner TU ist dass mann sich gut betreuen lässt. Die Übungsgrüppe ist nicht zu groß dass jeden Student geholfen werden kann. Also ich bin soweit zufrieden mit der Sprechstunden und Übungsgrüppe.
Ausstattung  
Da habe ich wirklich gar keine Beanstandungen. Unbegrenzte WLAN, ausreichende Computer und Lehrbücher. Mensa, Campus Shop, Cafe. Von Ausstattung ist diese TU wirklich die Spitze!
taras94, 10.10.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten sind leider nicht leicht ansprechbar und eine persönliche Betreuung existiert gar nicht
Mr.Logistics, 12.01.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man ist auf allein gestellt, lernt zudem eher alleine als mit Tutoren etc.
Ausstattung  
Es ist eine Technische Uni.. dementsprechend alles einfach high tech shit..
Organisation  
Relativ solide und unproblematisch. Keine auffälligen Mängel.
Berufsorientierung  
Das Carreer Center macht einen anständigen Job, da geht aber noch mehr.
BUBUTU, 25.11.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Duch die meist große Anzahl von Studenten muss man sich meist selber durchkämpfen und alles ist recht unpersönlich (Uni halt). Einige Professoren (Informatik) sind aber wirklich sehr bemüht und versuchen da so gut wie es geht gegen zu steuern.
Ausstattung  
Die ganze Uni ist sehr gut ausgestattet und alles ist in einem gutem Zustand. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Lernräume sind allerdings recht knapo. Oft muss man auf leere Siminarräume ausweichen, wo man aber dann oft wieder verscheucht wird.
aa283, 28.07.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Zugriff auf Software ist gut, genug Lehrbücher sind vorhanden und wenn nicht, gibt es die wichten auch vor Ort zu kaufen.
Berufsorientierung  
Das Studium ist leider gar nicht praxisorientiert und bereitet einen Studenten 0 auf das zukünftige Berufsleben vor.
Allgemein zur Hochschule:
Technische Uni
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/tuhh/erfahrungsberichte/