1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Maschinenbau


Man ist zwar etwas überfordert, aber es macht Spaß!

Erfahrungsbericht von Meham, 01.06.2022
Bezieht sich auf Maschinenbau [B.Sc.]

Studieninhalt

Es ist sehr theoretisch. Man kann ab dem 4/5 Semester eine Vertiefung wählen, aber es wäre besser, wenn man die Vertiefung früher wählen könnte. Ziemlich zeitaufwendig.

Betreuung und Lehre

Es werden Übungen angeboten, diese sind sehr hilfreich. Dozenten sind leicht ansprechbar, aber manchmal ist es schwierig eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage zu bekommen.

Ausstattung

Gute Ausstattung der Uni. Man kann sich mit den Vorlesungsskripten gut auf Klausurenphase vorbereiten. Falls man Bücher benötigt, kann man sie auch als E-Book herunterladen.

Organisation

Man kann sich flexibel einen Stundenplan erstellen, denn einige Vorlesungen werden im Hörsaal gehalten und aufgenommen für den Fall, dass man zu dieser Zeit eine andere Vorlesung besucht. Es ist sehr schwierig das Studium in Regelstudienzeit zu schaffen. Man sollte mit +2 Semster extra rechnen, denn das ganze ist sehr zeitintensiv.

Berufsorientierung

Es ist nicht praxisorientiert, sondern sehr theoretisch. Aber es gibt viele internationale studierende an dieser Uni und es wird auch dafür geworben ein Semester im Ausland zu studieren.

Über Meham
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Sehr hart und teilweise unfair.

von taras94 am 10.10.2018 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Der Student steht meistens nicht im Vordergrund

von BUBUTU am 25.11.2016 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/maschinenbau/tuhh-2866/eb-2159/