1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Allgemeine Ingenieurwissenschaften


AIW an der TUHH bietet breitgefächerte Kurse, jedoch Regelstudienzeitprobleme

Erfahrungsbericht von Faroza, 21.02.2024

Mein AIW-Studium an der TUHH ist abwechslungsreich. Einige Kurse sind interessant gestaltet, während andere eher monoton sind, wenn Professoren lediglich die Folien ablesen. Das Lehrangebot erscheint mitunter überladen, verglichen mit dem Maschinenbau. Obwohl beide Studiengänge die Möglichkeit bieten, später Vertiefungen zu wählen, hat AIW zusätzlich zum Maschinenbau die eigene Vertiefung Mediziningenieurswesen. Hier lohnt es sich sehr die Lehrpläne beider Studiengänge zu vergleichen und abzuwägen, welcher einem besser zuspricht.

Ansprechpartner sind stets verfügbar, sei es im AStA, bei Fachschaftsmitgliedern oder Tutoren, die in ihren Sprechstunden viel Zeit für individuelle Fragen aufbringen.

Eine Herausforderung ist die Regelstudienzeit, besonders wenn man Module wiederholen muss und auf die nächste Klausurphase warten muss. Semesterferien sind praktisch nicht existent, da die Klausuren oft bis zum nächsten Semesteranfang reichen.

Die Fachschaften organisieren gelegentlich Partys, die eine willkommene Abwechslung bieten, aber das Angebot könnte noch ausgebaut werden meiner Meinung nach. Die Universität selbst bietet viele Veranstaltungen und Beratungen an, die regelmäßig per E-Mail kommuniziert werden.

E-Mails sind eine wichtige Informationsquelle für aktuelle Forschungen, Praktika und Jobmessen. Die Universität bietet viele Lernplätze und Ausleihstellen für z.B. Zeichenmaterialien, auch eigene Bauprojekte kann man dadurch verfolgen. Die universitätseigene Bibliothek auf dem Campus ermöglicht zudem einen einfachen Zugang zu Lektüren und Lernplätzen, was die Studienarbeit erleichtert und das Lernen effizienter gestaltet.

Insgesamt ist mein AIW-Studium an der TUHH eine herausfordernde, aber auch bereichernde Erfahrung.

Studieninhalte
Betreuung
Aktualität der Lehre
Ausstattung
Organisation
Berufsorientierung
Über Faroza
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Es ist hart und unorganisiert

von M_V08 am 07.04.2023 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Sehr anspruchsvoll

von Faroza am 11.04.2022 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Insgesamt eine gute Uni.

von aa283 am 28.07.2016 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/ingenieurwissenschaften-allgemeine-engineering/tuhh-2867/eb-5008/