1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziale Arbeit (dual)

Praxisbezogen, entspannt, oberflächlich

Erfahrungsbericht von Entchen, 12.04.2016

Studieninhalt

Zu den Studieninhalten gehören sozialpsychologische Themen, wie Gruppendynamik und Kommunikation, aber natürlich auch Rechtliches und Themen der Gesundheitswissenschaften u.Ä.
Es wird alles so gestaltet, dass es auf die Praxis bezogen werden kann, was manchmal aber auch bedeuten kann, dass nicht besonders weit in die Tiefe gegangen wird. Ich persönlich habe in den ersten 3 Semestern nichts Produktives dazugelernt.

Betreuung und Lehre

Durch die kleinen Gruppen hat man die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen und da die Dozenten größtenteils selbst berufstätig sind im sozialen Sektor, kann man von ihrer Erfahrung profitieren.
Andererseits wurden viele Themen nur oberflächlich behandelt.

Organisation

Während der Praxisphasen muss man Transferleistungen erbringen, was perfekt ist, um das Gelernte nochmal eingehend in der Praxis einzubringen und zu betrachten.

Berufsorientierung

Da das Studium ein duales ist, ist es sehr praxisbezogen. Im dritten Semester kann man 3 Monate im Ausland tätig sein.

Über Entchen
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/dhbw-stuttgart-2643/eb-159/