1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit BA

Erfahrungsbericht von LeaS, 07.05.2018

Studieninhalt

Das Studium empfinde ich als sehr breitgefächert. Es wird Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaften, aber auch Recht (da musst du unbedingt Herrn Audörsch wählen, der ist klasse ;)), Theorien-, Gegenstand und Funktion der Sozialen Arbeit, Geschichte... Ich bin erst im 2. Semester, von daher habe ich noch nicht alles gehabt. Hier kannst du dir aber auch einen Überblick über das ganze Studium verschaffen: https://www.haw-hamburg.de/studium/bachelor/bachelor-studiengaenge/ws/bachelor-soziale-arbeit/studienplan.html
Es gibt außerdem auch noch viele Zusatzangebote, für die man auch Credits bekommt.
Was mit etwas fehlt, ist der Blick auf die aktuellen Entwicklungen des Themas Flucht. Teilweise findet man hierfür auch Angebote, vielleicht kommt da ja auch noch was in späteren Semestern.
Ich finde, dass alles gut zu schaffen ist. Klar, es gibt Kurse, die man lieber mag, als andere, genau das selbe mit den Profs, wenn man sich aber ernsthaft hinsetzt und vor- und nachbereitet, kommt man gut mit.

Betreuung und Lehre

Bis jetzt habe ich mit meiner Kurswahl immer viel Glück mit dem Lehrpersonal gehabt. Teilweise werden Tutorien angeboten, welche auch Sinn machen. Profs sind eigentlich immer gut erreichbar und auch persönlich sehr nett.

Ausstattung

Der Computerraum und die Drucker erfordern immer sehr gute Nerven, da die Drucker charakterstark ihr eigenes Leben führen.
Die Bis ist soweit gut ausgestattet mit genug Raum zum lernen.
Teilweise gibt es Raummangel, aber bis jetzt war alles soweit in Ordnung.

Organisation

Es gibt sehr viele, sehr interessante Angebote in Form von Workshops, Vorträgen, etc. Leider hat man dafür nicht wirklich Zeit, wenn man nebenher noch arbeitet, vielleicht ein Hobby hat und sich mit Freunden trifft. Ich überlege von daher ein Semester irgendwann zu strecken, da das Studium sehr flexibel gestaltet ist. Es wird immer wieder von Kommunionen und Lehrenden betont, dass verschiedene Möglichkeiten und Formen bestehen!

Berufsorientierung

Im 5. Semester hat man ein (unbezahltes...) Praktikum abzuleisten. Davor hat man Praxistage im 4. Semester. Da die Lehrenden aus der Praxis kommen und parallel immer noch aktiv sind, ist das Studium eher praxisorientiert und es ist selten sehr frontal, sondern viel mit Diskussionen geführte Kurse.

Über LeaS
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Lehrreiche Hochschule mit tollen Angeboten

Campusatmosphäre

Entspannt und konzentriert. Es gibt auch die Möglichkeit zum Tischkickern. ;)

Mensa

Große Auswahl, Fleischgerichte nicht zu empfehlen.

Hochschulsport

Riesen Auswahl, allerdings habe ich diese bis jetzt noch nicht selber getestet.


Stadt und Umland: Hamburg

Hamburg ist der shit!!!

Atmosphäre

Ich bin Hamburgerin und fühle mich hier pudelwohl. Besonders im Sommer (mit Sonne) ist es toll draußen in den unzähligen Parks unterwegs zu sein.

Lebenshaltungskosten

Leider kostet die Wohnung-, bzw. WG-Suche sehr viele Nerven und die Miete ist gerne mal über 400 Euro. Wenn man aber richtig sucht, dann findet man auch was im Bereich von 300-350 Euro...
Ansonsten sind alle Kosten vergleichbar mit anderen Städten, denke ich mal.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Nebenjobmöglichkeiten gibt es sehr viele!






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/haw-hamburg-136/eb-1394/