Brand & Communication Design
Winter- und Sommersemester
6 Semester
180 ECTS
Zugangsvoraussetzungen: Abitur, Fachhochschulreife oder in Einzelfällen ohne (Fach-) Abitur mit entsprechender Vorerfahrung
Bewerbungsverfahren: Zweistufig mit Nachweis der fachlichen Eignung
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Als Brand & Communication Designer konzipieren, entwickeln und realisieren Sie digitale Produkte und Erlebnisse für Marken großer Unternehmen sowie Start-ups.
In unserem Bachelor-Studiengang Brand & Communication Design entwickeln Sie das komplette gestalterische und technische Know-how, das Sie als Kreativer in der Medien- oder Werbebranche benötigen, um innovative Marken-Experiences zu inszenieren – über Websites, Apps und interaktive Systeme. Zusätzlich wird die klassische Ausbildung des Grafik-Designs an der Brand University um Expertenwissen der Markenentwicklung und Kommunikationsforschung ergänzt, um Ihnen den entscheidenden Vorteil für eine spannende Karriere in der Kreativwirtschaft zu verschaffen – egal ob in Digital- und Kommunikationsagenturen, Verlagen, Filmproduktionen, kulturelle Institutionen oder als freier Designer.
Inhalte und Qualifikationen
An der Brand University lernen Sie alles über transmediale Kommunikation. Angefangen bei der Analyse der Markenstrategie, über die Entwicklung bis zur Realisierung von User Experiences über soziale Plattformen, Gestural oder Wearable Interfaces sowie Web- und Mobile-Applications.
Wir vermitteln Ihnen höchst praxisbezogenes Wissen im direkten Austausch mit renommierten Agenturen und Marken-Unternehmen. Dazu gehören umfangreiche Konzeptions- und Designkenntnisse, strategisches Markenwissen und technisches Know-How in digitalen Medien.
Sie lernen, interaktive Erlebnisse zu entwickeln, die begeistern, unterhalten, Erlebniswelten erschaffen und dabei Werbebotschaften transportieren.
Studienstruktur
Der Bachelorstudiengang Brand & Communication Design wird von uns als grundständiger, sechssemestriger Studiengang angeboten. Er ist modular aufgebaut. Einzelne Module kombinieren unterschiedliche Fächer zur Förderung der Auseinandersetzung mit interdisziplinären und interkulturellen Denk- und Arbeitsweisen.
Studienabschluss
Das Studium endet mit einer schriftlichen Bachelorarbeit und einer mündlichen Prüfung. Erfolgreiche Absolvent/innen erhalten den international anerkannten Titel „Bachelor of Arts“.
Karriereaussichten
Für Absolventen des Studienganges Brand & Communication Design mit dem Schwerpunkt Digital Design eröffnen sich als Experten in der Kreativwirtschaft vielseitige Perspektiven.
Als Verantwortlicher für benutzerorientierte, digitale Kommunikation, Produkte und Services sind Sie in der Lage, innovative Projekte für Marken zu verwirklichen.
Brand & Communication Design-Absolventen der Brand University verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Design- und Marken-Wissen kombiniert mit zukunftsorientiertem Digital-Know-How. Dadurch haben Sie beste Aussichten, Ihre Karriere in der Kreativwirtschaft zu beginnen – als Junior Interaction Designer, Digital Konzeptioner, Experience Designer oder Informationsarchitekt. Sie stehen in der ersten Reihe dieser schnelllebigen Branche – in Agenturen, Unternehmen oder als selbständiger Kreativer.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Wenn Sie sich für ein Studium an der Brand University interessieren, können Sie sich unverbindlich per Post oder E-Mail bei uns bewerben. Zulassungsvoraussetzung ist ein Abitur oder Fachabitur. Mit entsprechender Vorerfahrung können Sie auch ohne Abitur für das Studium zugelassen werden. Der Studieneinstieg ist im Oktober möglich. Wir freuen uns darauf, jeden unserer Studierenden vor der Aufnahme persönlich kennen zu lernen und dabei den individuellen Werdegang und die persönliche Zielsetzung im Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.
Studiengebühren
Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft, finanziert sich die Brand University ausschließlich über die Studiengebühren. Die Studiengebühren betragen monatlich 725 Euro. Für die Immatrikulation und die Prüfungen werden einmalig Gebühren in Höhe von 1.090 Euro erhoben. Um eine intensivere Betreuung für Studierende aus anderen Ländern gewährleisten zu können, betragen die Studiengebühren für diese monatlich 890 Euro. Für die Immatrikulation und die Prüfungen werden hier einmalig Gebühren in Höhe von 2.500 Euro erhoben. Bei vorhandener langfristiger Aufenthaltsgenehmigung für die EU gilt in bestimmten Fällen auch für Studierende aus Ländern außerhalb der EU die Studiengebühr für Studierende aus Deutschland und dem EU-Raum.
Kontakt
Nina Rubin
Studienberatung
+49 (0)40 / 380 893 56 – 14
BRAND UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES
Rainvilleterrasse 4
22765 Hamburg
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Brand & Communication Design erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.