1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Sozialpädagogik

Sozialpädagogik als absolute Empfehlung

Erfahrungsbericht von MiK , 02.02.2019

Studieninhalt

Da ich erst im ersten Semester bin, fand ich diese Vorlesung sehr sehr interessant. Sie ist super um in den Bereich Sozialpädagogik eingeführt zu werden. Sehr spannend sind natürlich die Themen Adressaten und Arbeitsfelder. Eher langweilig dagegen ist das Thema Recht der Sozialpädagogik und Geschichte der Sozialpädagogik, aber da muss man eben durch. Man fühlt sich super aufgehoben und überhaupt nicht überfordert, da der Professor doch schon sehr darauf achtet, dass wir eben erst im ersten Semester sind.

Betreuung und Lehre

Der Professer ist einfach super, man kann wegen jeder kleinen Frage auf ihn zu gehen und er hilft wo er kann. Und wenn mal etwas nicht verstanden wurde, wird auf jeden Fall in der nächsten Vorlesung nochmal darauf eingegangen. Das es auch der letzte verstanden hat.

Ausstattung

Unsere Zweigbibliothek für Erziehungswissenschaften ist zwar klein aber fein, man findet die Bücher super schnell. Die Seminarräume und Hörsäle sind zwar nicht super modern, aber ausreichend.
Absolut super ist, das man sich mit Hilfe des Log ins für die Uni auch Sachen wie Word und PowerPoint herunterladen und verwenden darf, ohne extra etwas zu zahlen.

Organisation

Man wird auf jeden Fall ständig auf dem laufenden gehalten und erhält permanent E-Mails, das man auch wirklich nichts verpasst. Die Stundenplangestaltung ist für Lehramtsstudenten natürlich sehr flexibel, da man zwei Fächer plus die Bildungswissenschaften natürlich unterkriegen muss. Aber wenn man sich alles gut einteilt, ist es auf jeden Fall nicht zu viel. Ich denke auf jeden Fall das es in der Regelstudienzeit plus eventuell 1 Semester für Praktikas machbar ist.

Berufsorientierung

Die Sozialpädagogik ist sehr Berufsorientiert, da man an vielen Exkursionen teilnehmen darf um in die Arbeitsfelder der Sozialpädagogik rein zuschauen.

Über MiK
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sozialpaedagogik/tu-dresden-4122/eb-1691/