Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Business Psychology


Ein guter Studiengang für HR

Erfahrungsbericht von Zerothetrue, 20.06.2018
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Köln

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

An sich alles solide und durchdacht, bereitet einen aber am ehesten auf den Bereich HR vor. Wer sich damit nicht identifiziert (so wie ich) sollte dann im Praktikum und der Abschlussarbeit einen entsprechenen Schwerpunkt setzen, der einen irgendwie abhebt (von Neuroökonomie bis pure Finanzmathematik dürfte alles gehen, sofern man sich gut verkaufen kann). Ansonsten kann man sich mit dem Master noch gut absetzen und Interessen vertiefen.

Betreuung und Lehre

Hit or Miss. Einige Dozenten waren absolut top und bei denen lernt man auch eine Menge (fürs Leben). Andere wiederum waren weniger gut, bei zwei gab es sogar mehr oder weniger große Konflikte, die über die Studienberatung geregelt werden mussten. Beide lehren meines Wissens nach aber nicht mehr an der FOM/eufom.

Ausstattung

Theoretisch super Einrichtung, aber in manchen Räumen gibt es technische Probleme (kein Ton, Wackelkontakte, o.Ä.).

Berufsorientierung

Der Praxisbezug ist meiner Einschätzung nach immer da. An sich super, aber dafür leidet manchmal die Tiefe der Bearbeitung. In der Wirtschaft ist "gut genug" nunmal gut genug, formale Belege, tiefe Diskurse und Pro-/Contra-Diskussionen vermisse ich manchmal.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Gut für die, die nach dem Bachelor direkt arbeiten wollen

von PsychologyLove am 03.08.2018 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2018 abgeschlossen)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftspsychologie/eufom-27670/eb-1451/