1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Volkswirtschaftslehre


Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidunng

Erfahrungsbericht von Rcordero , 04.03.2020

Studieninhalt

Studieninhalte sind bis 3. umfangreich. In Grundlagebereich, gibt es ganz gute Einführungen im 1. Semester, die eine breite Perspektive und eine geschichtliche Relevanz über die Volkswirtschaftslehre beitragen. In 2. und 3. Semester werden definitiv Mikro, Makro und Statistik mit exzellente mathematische Fundierung und eine erste Annäherung an die Anwendung beigebracht.

Betreuung und Lehre

Professoren haben allgemein eine sehr gute Vorbereitung und verschiedene interessante Lehrmethode. Es gibt außerdem sehr viele Lernmöglichkeiten, und die Übungen sind meistens von einer sehr guten Qualität. Als Vollzeit ausländische Student muss ich auch sagen dass die Dienste für internationale Studenten sehr gut sind die international Office erleichtert sehr viele Prozesse (Z.b Bewerbungen), die manchmal ein großes Aufwand für uns bedeuten

Ausstattung

Als öffentliche Universität hat die Uni Mannheim aus meiner Sicht eine sehr gute Infrastruktur. Es gibt sehr viele Bibliotheken und viel weniger Platzkonkurrenz als in andere deutsche Unis. Der Zustand von den Gebäuden ist sehr gut sowohl strukturell als auch hygienisch. Es gibt außerdem sehr viele Sportmögöichkeiten

Organisation

Das Studium hat meine Meinung nach eine sinnvolles Struktur. 1 Semester mit Einführung, 2. mit sehr viele mathematische und Mikro Grundlagen und ab 3. geht die Stoff schon in die Tiefe. Außerdem besteht eine große Flexibilität

Über Rcordero
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Spannendes, vielfältiges Studium mit guter Organisation

von Hanna am 25.03.2020 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

VWL- Gefangen zwischen Mathe und Wirtschaft

von Dean997 am 09.08.2016 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/volkswirtschaftslehre-vwl/uni-mannheim-862/eb-1927/