Wirtschaftspsychologie
Wintersemester
7 Semester
210 ECTS
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Kurzprofil
In diesem Studium machen wir Sie vertraut mit:
wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen
psychologischem Fachwissen
Kompetenzen im Verfassen von Texten, Präsentationstechniken, Arbeitstechniken, Teamarbeit, Moderationstechniken, Kommunikationstechniken, Softwaregestützter Datenanalyse (mittels SPSS)
Von Anfang an führen Sie eigene Projekte durch. Im 2. und 3. Semester sind dies im Rahmen der Veranstaltung Methodenlehre Forschungsprojekte. In höheren Semestern werden in den Berufsfeldern die Studieninhalte in Praxisprojekten, meist in Kooperation mit Unternehmen, praktisch umgesetzt.
So werden Sie während Ihrer Ausbildung an der Hochschule optimal auf die Realität in den Unternehmen vorbereitet und können Ihre Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen im Praxissemester sicher anwenden, bis hin zur anwendungsorientierten Bachelor-Arbeit, und vertiefen. Durch ein Auslandssemester oder Praktika im Ausland, durch einen durchgängigen Sprachunterricht und durch Trainingsseminare an der Hochschule können Sie internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.
Studiumsverlauf & Inhalte
1. Semester
Im ersten Semester starten Sie mit Grundlagenfächern der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften.
Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie
Allgemeine Psychologie
Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit
Wirtschaftsmathematik
Professionelles Englisch I
2. Semester
Im zweiten Semester werden nicht nur Ihre bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern Sie können diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten in die Tat umsetzen.
Sozialpsychologie
Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung
Wirtschaftspsychologische Methodik 2: Durchführung empirischer Untersuchungen 1, Psychologische Testtheorie und Testkonstruktion
Wirtschaftsrecht
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: Einführung VWL, Organisation
Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel
3. Semester
Im dritten Semester wählen Sie Ihr Berufsfeld: Personal und Organisation oder Marketing und Vertrieb. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.
Wirtschaftspsychologische Methodik 3: Diagnostische Verfahren, Durchführung empirischer Untersuchungen2
Marktforschung: Softwaregestützte Datenanalyse, Quantitative Methoden
Arbeits- und Organisationspsychologie
Markt- und Konsumpsychologie
Marketinggrundlagen: Marketing, Einführung Softwaregestütztes Marketing
Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht
4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester
Im Rahmen Ihres Studiums absolvieren Sie ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studenten willkommen sind. Auch fragen unsere AbsolventInnen, die mittlerweile in vielen Unternehmen tätig sind, gezielt nach weiteren Praktikanten aus ihrem Studiengang nach. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpartner sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert, auf die Sie als StudentIn der Wirtschaftspsychologie Zugriff haben.
Auslandsaufenthalte sind erwünscht und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Semester Studium. Eine Partnerhochschule befindet sich in der Schweiz. Für Studenten der Wirtschaftspsychologie bestehen Möglichkeiten, über das Akademische Auslandsamt der Hochschule an weiteren Partnerhochschulen zu studieren. Wenn Sie ins Ausland wollen, sollten Sie das frühzeitig mit dem Studiengangskoordinator, dem Akademischen Auslandsamt bzw. dem Praxissemesterbeauftragten besprechen.
5. und 6. Semester
Berufsfeld-übergreifende Module:
Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen externes Rechnungswesen, in betriebliches Rechnungswesen und in Controlling
Professionelles Englisch II, Units 2 bis 4
Praxisprojekt
Projektmanagement
Projektwoche
Praxisprojekt 1 und 2
Berufsfeldorientierungen
Die Veranstaltungen in den Berufsfeldern dienen dazu, Sie ganz konkret auf die Anforderungen Ihrer späteren Berufstätigkeit vorzubereiten. Sie beschäftigen sich vertieft mit den theoretischen Grundlagen und den Anwendungskonzepten in dem jeweiligen Berufsfeld und setzen Ihre Kenntnisse in einem konkreten Praxisprojekt um. Somit sind Sie gut auf die berufliche Praxis vorbereitet und haben auch eine gute Basis für Ihre Bachelor-Arbeit. Ihre Entscheidungen müssen Sie bis zu einem festgelegten Termin (meist Anfang Dezember) im Prüfungsamt eingetragen haben. Den aktuellen Termin erfahren Sie bei Ihrem Studiengangskoordinator. Sie wählen ein Berufsfeld aus dem Berufsfeldangebot des Studiengangs. Für jedes Berufsfeld werden mehrere Berufsfeldorientierungen angeboten, von denen Sie drei belegen müssen.
Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Sie setzen sich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander, betrachten diese Bereiche aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive und vertiefen die Themen Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching in Theorie und Praxis, meist gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
In diesem Schwerpunkt beschäftigen Sie sich mit Markt- und Konsumpsychologie für den Einsatz in Marketing und Vertrieb. Integriert wird psychologisches und wirtschaftswissenschaftliches Wissen in Berufsfeldorientierungen wie beispielsweise "Konsumgütermarketing", bei dem es um die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden geht, Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing.
Wahlpflichtfächer
Im Rahmen der Wahlpflichtfächer können Sie Zusatzangebote oder Teile aus Berufsfeldern, die Sie nicht vollständig studieren wollen, belegen und so Ihr Wissen abrunden. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und natürlich des Studiengangs Wirtschaftspsychologie, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben. Um die Nachweise für die Wahlpflichtfächer zu erbringen, haben Sie zwei Semester Zeit.
7. Semester
Praktikum oder Auslandssemester & Bachelorthesis
Im letzten Semester absolvieren Sie (weiteres) Praktikum. Falls Sie das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt haben, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Sie können eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen. Welches Sie wählen, ist Ihnen überlassen. Auslandserfahrungen können Sie selbstverständlich auch im Rahmen der Praktika erwerben. Viele Studierende der Wirtschaftspsychologie wählen statt eines Auslandsstudiums an einer anderen Hochschule ein Auslandspraktikum.
Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese können Sie im Rahmen ihres Praktikums oder losgelöst davon verfassen. Mit einem Kolloquium zu Ihrer Bachelorarbeit schließen Sie Ihr Studium ab.
Karriere und Zukunft
Die Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind unter anderem tätig:
im Personalbereich, z. B. in der Personalauswahl, der Personalentwicklung oder der Organisationsentwicklung
im Bereich Markt und Konsum, z. B. im Marketing, in der Marktforschung, dem Vertrieb oder der Werbung
in Beratungsunternehmen, als Berater, Trainer oder Coach.
Unsere Wirtschaftspsychologen und -psychologinnen arbeiten im In- und Ausland, in ganz Deutschland, England, China, den USA oder der Schweiz. Zu den Arbeitgebern zählen unter anderem die folgenden Unternehmen: Audi, Audi Akademie, Bayer, Bosch, Beiersdorf, Bitburger Braugruppe, BMW, Coca-Cola, Daimler, Google, GfK (USA, GB und D), Henkel, IKEA, Kienbaum Consultants International, REWE, Nokia Networks, Ruhr Universität Bochum, SWISS International Air Lines, thyssenkrupp, Volkswagen...
Zulassung und Bewerbungsfristen
Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassung: Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.
Eignungsfeststellungsverfahren: Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli des jeweiligen Jahres
Kosten / Semesterbeitrag
102,65 €
Kontakt
Margret Wachsmuth
Studienberatung
+49 3943-659-127
Prof. Dr. Ulrike Starker
Studiengangskoordinatorin
+49 3943-659-112
+49 3943-659-5212
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.