Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Soziale Arbeit und Forschung (berufsbegleitend)

Lohnt sich, immer wieder gerne!

Erfahrungsbericht von Absolvent, 03.11.2019
Alter (bei Studienbeginn): 30 bis 34 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 5 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2016), Studium 2018 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Der Studiengang bieten einen guten Gesamtüberblick über Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit und verknüpft diese mit theoretischen Grundlagen der Disziplin. Besonders hervorzuheben ist das dreisemestrige Forschungsprojekt, welches alle bisherigen Module miteinander verknüpft. Einzelne Module passen nicht ganz in diese Reihung, was etwas schade ist. Insbesondere die Module aus dem Bereich Leitung und Führung waren für mich kaum gewinnbringend (das ist aber eher eine persönliche Meinung)

Betreuung und Lehre

Die Lehrenden sind echt top. Auch wenn man mal nicht ganz so viel Glück mit seinem Dozenten im Modul hat, die Studiengangsleitung ist stets ansprechbar und um eine Lösung bemüht, daher ganz dickes Plus! Selten so viel Engagement erlebt!

Ausstattung

Naja...die online Ausstattung ist je nach Themenschwerpunkt recht mager bzw. gibt es viel Material, dies ist aber oft nicht von außen abrufbar

Organisation

Top! Dickes Lob an die Studiengangsbetreuung, welche mit regelmäßigen Mails über alles relevante informiert und auch in jeder Veranstaltung auftaucht um sich dem Diskurs mit der Gruppe zu stellen!

Berufsorientierung

Berufbegleitend, daher irrelevant - Bezug zur eigenen Tätigkeit aber immer gegeben bzw. machbar.






©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit-und-forschung/fh-muenster-25780/eb-1903/