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Public Relations studieren

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27.10.2023
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„Das ist doch reine PR!“ In einigen Kreisen steht PR nicht für Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit, sondern für verstecktes Marketing. Die PR in Deutschland hat ein schlechtes Image, was eine gewisse Ironie inne hat. Dass Öffentlichkeitsarbeit seriös sein kann, zeigt die wachsende Zahl passender Studiengänge.



1. Oft gestellte Fragen?

Die Regelstudienzeit für einen Bachelor in Public Relations beträgt meistens 6 Semester (180 ECTS). Ein Master dauert in der Regel 4 Semester (120 ECTS).

Public Relations kann in annähernd 30 Städten studiert werden, u.a. in Berlin, Köln und Hamburg. Public Relations ist ein Studiengang, der bisher fast nur an Fachhochschulen gelehrt wird, es gibt aber inzwischen auch einige wenige Studienangebote an Universitäten.

Das Einstiegsgehalt von Master-AbsolventInnen der Public Relations an Fachhochschulen beträgt im Schnitt 24.500 €. Fünf Jahre nach Abschluss legt das Jahresgehalt auf 50.090 € zu. Weitere fünf Jahre später, also 10 Jahre nach Abschluss, liegt es ca. bei Absolventen und Absolventinnen der Sprach- und Kulturwissenschaften bei 54.390 €.

Wenn du Interesse an Kommunikation hast, kreativ bist und auch die Erstellung umfassender Konzepte dich nicht abschreckt, könnte das Studium Public Relations zu dir passen.

1. Studieninhalte

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieser zentrale Grundsatz über die zwischenmenschliche Kommunikation wurde von dem Psychologen Paul Watzlawick aufgestellt. Er lässt sich ebenso auf Organisationen, Städte, Behörden, Unternehmen, Krankenhäuser, Banken, Parteien, Gewerkschaften, Hochschulen und vieles mehr übertragen. Deren Kommunikation findet jedoch selten von Mensch-zu-Mensch statt, sondern primär in der Öffentlichkeit.

Simples Beispiel: In Buxtehude muss eine Buslinie wegen Bauarbeiten für drei Wochen umgeleitet werden. Das Verkehrsunternehmen möchte die Betroffenen darüber informieren – aber natürlich nicht durch Hausbesuche. Neben Aushängen an den Haltestellen werden relevante Medien informiert und die Social Media-Kanäle bespielt.

Solche Aufgaben übernimmt die Public Relations-Abteilung des Unternehmens. Hier wird darüber entschieden, wie eine Botschaft formuliert werden muss, und welche Kommunikationskanäle geeignet sind, damit sie die gewünschte „Zielgruppe“ erreicht. Dafür muss zunächst sowohl das Ziel der Botschaft als auch die Zielgruppe selbst erfasst werden. Im genannten Beispiel hieße das: „Alle regelmäßigen Fahrgäste und Anlieger der Buslinie mit wenig Einsatz rechtzeitig zu informieren.“ Nun können die Mitarbeiter:innen der PR-Abteilung entscheiden, welche Medien für die Übermittlung am besten passen. Eine Meldung in der Zeitung ist in diesem Fallbeispiel sicherlich nicht ausreichend. Erst danach können die konkreten Maßnahmen geplant und umgesetzt werden.

Selbstverständlich gibt es komplexere Aufgaben im Feld der Öffentlichkeitsarbeit oder auch Public Relations (kurz: PR) genannt. Oft sollen mehrere Botschaften und Ziele mit der Kommunikation nach außen verfolgt werden, wie die Steigerung von Bekanntheit und Sympathie – oder auch Verständnis gegenüber der Organisation.

Drolliges Beispiel ist Max Maulwurf, welcher für die Deutsche Bahn seit den 90ern Baustellen ankündigt. Richtig hinweg trösten kann er über die Hiobs-Botschaften zwar nicht, aber immerhin zieht er durch die auffälligen und niedlichen Plakate die positive Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich. Das primäre Ziel, nämlich die Übermittlung der Informationen, wird somit erreicht.

In den Public Relations spielt die interne Kommunikation ebenfalls eine Rolle, auch wenn das aufgrund des Namens zuerst paradox erscheint. In kleineren Unternehmen und Organisationen wird dieser Aspekt oft vom selben Team oder der/dem verantwortlichen Mitarbeiter:in bearbeitet, während die interne Kommunikation bei sehr großen Organisationen ein eigenständiger Bereich sein kann. Im Gegensatz zur externen Kommunikation ist die interne Kommunikation auch ein Teil der Führung und des Managements.

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Was lerne ich im PR-Studium?

Der Studienaufbau ist von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich, daher findest du im Folgenden nur eine unvollständige Auswahl möglicher Module:

  • Grundlagen der PR

  • Sprache & Kommunikationswissenschaft

  • Pressearbeit

  • Visualisierung

  • Wirtschaftswissenschaft / Management

  • (Medien-)Recht

  • Digitalisierung

  • Unternehmenskommunikation

  • Krisenkommunikation

  • Interne Kommunikation

  • Campaigning und Crossmedia

In der Regel werden viele Inhalte in Form von praktischen Projekten bearbeitet.

Ist das Studium der Public Relations was für mich?

Geeignet ist das Studium für Menschen, die gerne kommunizieren und kreativ sind – gleichzeitig wird konzentriertes und strukturiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit umfassende Konzepte zu erstellen benötigt. Einen Faible für Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck solltest du ebenfalls mitbringen. Auch ein guter Blick für Layout und Bild-Ästhetik kann von Vorteil sein.

Ähnliche Studiengänge

Viele Wege führen nach Rom – auch in die PR. Public Relations als Studiengang ist noch relativ neu und nicht weit verbreitet. Folgende Studiengänge eignen sich auch für Positionen in der PR:


2. Wo kann Public Relations studiert werden?

Du kannst Public Relations an vielen Hochschulen in Deutschland studieren. Das Studienangebot ist recht groß. Insgesamt kann Public Relations in 30 Städten studiert werden.


3. Dauer des Public Relations-Studiums und mögliche Studienabschlüsse

In der Regel dauert das Public Relations Studium 6 Semester und wird als Bachelor of Arts mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Insgesamt werden dabei 180 ECTS-Punkte (Credit Points) erbracht.

Anschließend kann noch das Master-Studium in Public Relations oder einem ähnlichen Masterstudiengang absolviert werden. Der Master of Arts kann in 4 Semestern abgeschlossen werden, wobei 120 Credits erbracht werden müssen.

Neben den konsekutiven Masterstudiengängen, die direkt im Anschluss an den Bachelor studiert werden können, werden auch einige weiterbildende Master angeboten. Weiterbildende Master setzen neben einem Hochschulabschluss meist noch mind. ein Jahr Berufstätigkeit nach diesem Abschluss voraus.

Public Relations: Studiendauer (Regelstudienzeit)
Bachelor6 - 7 Semester
Master2 - 4 Semester
Master (Teilzeit)6 Semester

Studienformen des Public Relations-Studiums

Public Relations kann zwar in Vollzeit studiert werden, allerdings meist nicht in Präsenz sondern als Fernstudium. Will man in Vollzeit studieren, sollte mit grob 40 Stunden / Woche gerechnet werde, wobei in der Realität meist Phasen mit weniger Zeitaufwand anderen (vor allem vor größeren Prüfungen) gegenüberstehen, in denen evt. auch mehr Zeit pro Woche mit dem Studium verbracht wird.

Public Relations wird häufig im Teilzeitstudium angeboten. Je nach Hochschule wird mehr oder weniger gut das Studium so organisiert, dass man mit geringerem Zeitaufwand pro Woche, aber entsprechend längerer Studienzeit zum Studienabschluss kommen kann.

Public Relations kann berufsbegleitend studiert werden. Das kann sinnvoll sein, wenn du eine Ausbildung schon hinter dir hast und – vielleicht sogar mit Unterstützung des Arbeitgebers – deine Kenntnisse ausbauen willst.


4. Was kostet ein Public Relations-Studium und wie finanziere ich es?

Was das Studentenleben kostet

Während eines Public Relations-Studiums brauchst du eine finanzielle Grundlage für eine Unterkunft am Studienort, für Nahrung, Kleidung, Fahrtkosten, Telefon und Internet sowie Bücher und Arbeitshefte. Je nach Ort und eigener Sparsamkeit liegen die monatlichen Ausgaben – wenn nicht bei den Eltern gewohnt wird – zwischen 748 € und über 1.851 €. Im Durchschnitt geben Studierende inzwischen knapp 950 € im Monat aus.

Der Hauptkostenpunkt ist in der Regel die Miete. Anhaltspunkte zur Höhe im Artikel Mieten für ein WG-Zimmer.

Und wie bezahle ich das alles?

Für alle, die mit knapp 20 ein Studium beginnen, dürfte der gerade angesprochene Studienfinanzierungs-Check gar nicht nötig sein. Für sie sind meist die Eltern die erste Finanzquelle – Details dazu im Artikel Unterhalt von den Eltern.

Haben die Eltern wenig Einkommen, springt das Studenten-BAföG ein. Für einige kann auch ein Stipendium in Frage kommen.

Ansonsten jobbt die große Mehrheit der Studierende noch neben dem Studium.

Weitere Möglichkeiten der Studienfinanzierung findest du in unserer Übersicht Geld für das Studium. Oder nutze den Studienfinanzierungs-Check – dann weißt du schneller, was überhaupt für dich in Frage kommt.


5. Berufsaussichten

Nach dem Studium fangen die meisten Absolvent:innen ein Volontariat oder Traineeship an, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und sich das nötige Handwerkszeug für den Beruf anzueignen. Gute Volontariate beinhalten umfangreiche Weiterbildungen an externen Instituten. Potentielle Arbeitgeber sind:

  • Öffentliche Einrichtungen / Behörden

  • Unternehmen

  • PR-Agenturen

  • NGO's

Doch wie sehen deine Tätigkeiten konkret aus? Das kommt natürlich auch auf die Stelle an.

In der klassischen Öffentlichkeitsarbeit verfasst du Pressemitteilungen, organisierst Pressegespräche oder -konferenzen und hältst generell den Kontakt zu den Medien. Wahrscheinlich bist du auch verantwortlich für den Web-Auftritt sowie für die Social Media Kanäle.

In einer PR-Agentur betreust du mehrere Kund:innen entweder dauerhaft oder temporär z.B. für gezielte PR-Aktionen. Auch die Erstellung von PR- und Kommunikationskonzepten kann zu deinen Aufgaben zählen, ebenso wie die Schulung von Auftraggeber:innen in Sachen Kommunikation.

Typische Positionen sind:

  • Pressesprecher:in

  • PR Berater:in

  • Social Media-Redakteur:in

  • Manager:in Unternehmenskommunikation


6. Gehalt von Public Relations-Absolvent:innen

Gehalt in € Master Uni
24.500
Einstieg
50.090
5 Jahre
54.390
10 Jahre
Ø Fachgruppe Sprach- und Kulturwissenschaften; Befragung: DZHW.

Absolventen und Absolventinnen aus den Sprach- und Kulturwissenschaften können zum Berufseinstieg nach dem Master-Abschluss an einer Fachhochschule mit einem Einkommen von 24.500 € rechnen. Dieser relativ geringe Betrag kommt dadurch zustande, dass Einsteigende in der Öffentlichkeitsarbeit ein Volontariat in einer Institution oder einer Agentur absolvieren – und hier sind die Gehälter leider oft gering.

Besser sieht es fünf Jahre nach dem Master-Abschluss aus – dann liegt das Jahreseinkommen bei durchschnittlich 50.090 €.

10 Jahre nach dem Abschluss haben Absolventen und Absolventinnen der Sprach- und Kulturwissenschaften Einkünfte von rund 54.390 €.

Es muss betont werden, dass diese Zahlen für die komplette Fachrichtung Sprach- und Kulturwissenschaften gelten und wie bei allen Gehaltsangaben gilt: Je nach konkreter Position im Unternehmen, Branche, Größe des Unternehmens, Ort der Beschäftigung und noch manchem mehr unterscheiden sich konkrete Gehälter mehr oder weniger stark von Durchschnittszahlen.

Da die Zahlen bereits einige Jahre alt sind, sollten die aktuellen Gehälter sogar höher liegen.

Quelle: Absolventenbefragungen des DZHW. Alle Gehälter für Vollzeitbeschäftigte inkl. Zuschläge, auf Hunderter gerundet. Einstiegsgehalt Stand 2013. Gehalt nach 5 Jahren Stand 2014. Gehalt nach 10 Jahren Stand 2015. Zuschläge für 5/10-Jahre selbst geschätzt.

Laut dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit liegt das durchschnittliche Brutto-Einkommen für Leiter:innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei 5.800 Euro (Stand: 2019/10). Welchen Studiengang sie studiert haben ist bei dieser Zahl unbekannt.


Weiterführende Informationen

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