1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Kulturwissenschaften > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Artaud, 28.08.2021
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Mitarbeiter wechseln sehr häufig (gerade in Literatur). Das war für mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit schwierig, da ich so gut wie niemanden kannte und dennoch einen Betreuer wählen musste. Die meisten Lehrkräfte fand ich fair und kollegial, manche aber sehr willkürlich. Ich musste mir wirklich alles selbst beibringen. Es gibt keine Seminare oder dergleichen. Die Informationen werden hauptsächlich …
BB8 , 28.12.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist super, da die Seminare meistens recht klein sind. Es gibt auch Sprechstunden-Angebote für die Besprechung von Hausarbeiten, die ich zwar selten genutzt habe, aber wenn ich es tat, lief die Kommunikation reibungslos.
Ausstattung  
Perfekt. Als ich dort studiert habe, gab es dieses neue Protz-Gebäude noch nicht, da war auch schon alles in Ordnung :-) - Mir hat jedenfalls nie etwas gefehlt. Habe oft die Arbeitsplätze und den Druckservice genutzt. Schön ist, dass man hier zwischen Windows und Mac-Plätzen wählen kann (jedenfalls war es so bis 2015, wie es heute ist, weiß ich nicht).
Resi-Prok, 07.12.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Organisation  
Es gibt dauerhaft die Möglichkeit auf Rücksprache mit den Prüfungsamt, Dozent*innen und Studienbüro. Schon bei der Einführungsveranstaltung wird erklärt, dass die Regelstudienzeit nicht eingehalten werden muss/sollte, sodass sich die Arbeitsbelastung angenehm aufgeteilt werden kann.
Allgemein zur Hochschule:
dynamischer, abwechslungsreicher Uni Alltag
 
KuWi1, 12.02.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt sehr gute Dozenten, die immer ein offen Ohr haben und wirklich kompetent sind. Aber leider auch welche, die da nicht so eine gute Figur machen...
Ausstattung  
Die Bibliothek an der Uni Koblenz ist winzig, allerdings gibt es auch die Möglichkeit bei der Partner-Uni in Landau Bücher zu bestellen. Was ich übrigens ständig machen musste... Ansonsten fehlt es dem Institut an Geldern, aber man kann sagen, dass die Dozenten wirklich das Beste daraus machen!
Harry, 11.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kleine Uni bedeutet auch eine familiäre Situation. Man hat zwar auch große Veranstaltungen aber mit Dozenten kann man schnell Kontakt aufnehmen.
Ausstattung  
In jedem Raum befindet sich ein PC. Die Bib ist sehr umfangreich und zur Not kann auch die Bib der Uni Jena und Erfurt mitgenutzt werden.
Allgemein zur Hochschule:
Schöne kleine Uni
 
leila100, 11.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten Dozenten gehen sehr gut auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Bei der Suche nach einem Thema für die Masterarbeit war mein Betreuer sehr hilfsbereit und kooperativ. Natürlich gibt es -wie immer- auch Ausnahmen. Aber ich bin immer der Meinung: Es ist das, was du draus machst. Wenn du bei einer Vorlesung vor Langeweile einnickerst, dann wechsel doch einfach den Kurs ;)
Allgemein zur Hochschule:
Top Hochschule mit großem Angebot.
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kulturwissenschaften/erfahrungsberichte/