1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Kultur - Sprache - Medien

Ein Studium, das Spaß macht!

Erfahrungsbericht von leila100, 11.04.2016

Studieninhalt

Das Studium war einfach nur klasse - und Flensburg dazu eine wirklich schöne Stadt, um dort zu studieren. Während des Studiums war es möglich verschiedene Schwerpunkte zu wählen: Medienwissenschaften, Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaften, Kulturwissenschaften. Ich wählte den Studiengang Medienwissenschaften, der wirklich Spaß machte. Die Professoren kannten uns bei etwa 25 Studierenden namentlich, daher war das Klima sehr familiär. Die Kurse konnte man gut auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Das Angebot war äußerst vielfältig: Von Public Relations, Unternehmenskommunikation oder Creative Writing. Auch ein Grundkurs der BWL war dabei, der sehr gut verständlich aufbereitet wurde. Ich würde mich immer wieder daür entscheiden.

Betreuung und Lehre

Die meisten Dozenten gehen sehr gut auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Bei der Suche nach einem Thema für die Masterarbeit war mein Betreuer sehr hilfsbereit und kooperativ. Natürlich gibt es -wie immer- auch Ausnahmen. Aber ich bin immer der Meinung: Es ist das, was du draus machst. Wenn du bei einer Vorlesung vor Langeweile einnickerst, dann wechsel doch einfach den Kurs ;)

Ausstattung

Da das Lehramt an der Uni Flensburg den größten Teil einnimmt, ist die Bib sehr pädagogisch geprägt/ausgestattet. Für mein Thema der Medienwissenschaft war trotzdem genügend Material vorhanden. Bücher, die nicht vorzufinden waren, waren innerhalb kurzer Zeit per Fernleihe da.

Organisation

Die Studienplangestaltung ist sehr flexibel und gut auf einen selbst abstimmbar. Der Studiengang ist in der Regelstudienzeit auf jeden Fall zu schaffen. Das vorgeschrieben Auslandspraktikum kann man gut in den Semesterferien absolvieren - und sollte es doch etwas länger dauer, lässt es sich gut mit den Dozenten reden/organisieren. Bei der Arbeitsbelastung kann man sich nicht beschweren. Mal hatte man sehr viel zu tun, mal weniger.

Berufsorientierung

Das Career Center hilft dabei, ein passendes Auslandspraktikum zu finden, sofern man selbst mit seiner Suche ins Leere läuft. Da ein Auslandspraktikum Pflicht ist, ist das Studium international ausgelegt, und bietet auch Perspektiven später im Ausland arbeiten zu können.

Über leila100
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Europa-Universität Flensburg

Top Hochschule mit großem Angebot.

Campusatmosphäre

Der Campus der Uni Flensburg, wird häufig als der schönste in Norddeutschland bezeichnet. Er verfügt über eine sehr große Grünfläche und im Sommer sogar Strandkörben an der eigens Campus Suite der Uni. Die Uni und Fachschaftspartys sind einmalig. (Uni: Sportler-Partys sind am besten, FH: H-Gebäudeparty sind legendär!) Die Partys finden sehr regelmäßig statt und machen einfach nur Laune. Sonst sind in der Stadt gemütliche Kneipen und Clubs zum Chillen.

Mensa

Sehr lecker! Am besten schmeckt Curry-Pommes, die man wirklich jeden Tag haben kann!

Hochschulsport

Das Angebot des Hochschulsports ist äußerst groß. Von Hip Hop, über Lacrosse, Kickboxen, Pilates bis hin zu Rücken Fit, Volleyball oder Basketball (https://www.uni-flensburg.de/sportzentrum/sportkurse/). Da kann man sich nicht beschweren. Besonders schön: Das Sportzentrum verfügt über ein eigenes Fitnessstudio, bei dem man sich nicht vertraglich binden muss (monatliche Barzahlung). Sehr flexibel.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kulturwissenschaften/uni-flensburg-9191/eb-128/