Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Schöner kleiner interessanter Studiengang

Erfahrungsbericht von Harry, 11.04.2016
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2011), Studium bereits 2014 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Spektrum ist sehr groß und kann in fast alle Bereiche gezogen werden. Man hat viele Freiheiten bei der Wahl der Module und kann nach seinen Interessen entscheiden.

Betreuung und Lehre

Kleine Uni bedeutet auch eine familiäre Situation. Man hat zwar auch große Veranstaltungen aber mit Dozenten kann man schnell Kontakt aufnehmen.

Ausstattung

In jedem Raum befindet sich ein PC. Die Bib ist sehr umfangreich und zur Not kann auch die Bib der Uni Jena und Erfurt mitgenutzt werden.

Organisation

Die Module sind sehr flexible. Nach ein paar Pfilchtveranstaltungen kann man sich seine Module sehr frei wählen in den 3 Bereichen des Studiums.

Berufsorientierung

Die große Freiheit hat den Nachteil, dass man am Ende nichts Handfestes hat, wie ein Mintler, aber das ist bei GeWi Studiengängen oft der Fall.



Hochschule und Hochschulleben: Bauhaus-Universität Weimar

Schöne kleine Uni

Campusatmosphäre

Die Gebäude sind über die gesamte Stadt verteilt. Das Hauptgebäude befindet sich in der Nähe des großen Parks. Auch wenn alles verstreut ist, hat man kurze Wege, weil Weimar nicht sehr groß ist.

Mensa

Es gibt (glaube ich) drei Stück. Das Essen ist typisch Mensa aber gut. Jeden Tag vier Gerichte (auch vegetarisch) und eine Nudelbar mit Nudelauswahl und verschiedenen Soßen. Viele Sitzmöglichkeiten.

Hochschulsport

Hab ich persönlich nie in Anspruch genommen, aber von anderen gehört, dass sie gut organisiert sind und man schnell auch eigene Kurse anbieten kann.


Stadt und Umland: Weimar

Schöne Stadt, kulturelle Umgebung

Atmosphäre

Weimar als historische Stadt ist traumhaft. Kurze Wege, viele Touristen, viele Kulturmöglichkeiten, großer Park. Jena und Erfurt befinden sich 15 Minuten mit dem Zug entfernt und sind ebenfalls sehr schön.

Lebenshaltungskosten

Man findet für jeden Geldbeutel einen Platz. Viele Studenten und dadurch auch viele WG Möglichekeiten.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Der Nebenjobmarkt ist ganz gut, weil es viele kleine Cafés gibt. Stadtführer ist auch immer ein beliebter Job.





©2023 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kulturwissenschaften/uni-weimar-8483/eb-129/