Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Wintersemester
3 oder 4 Semester
90 oder 120 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Kurzprofil
Konsumentenpsychologie und Marktforschung – interdisziplinär und praxisnah
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u.a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentieller) Kunde und Konsument. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
Praktisch verwertbare Modelle und Instrumente entwickeln und anwenden
Im Studium werden neben fachlichem Know-How auch Schlüsselkompetenzen, wie z.B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen vermittelt. Unseren Dozentinnen und Dozenten ist es wichtig, dass die Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem sie sowohl ein forschungs- als auch ein marktpsychologisches Projekt absolvieren.
Verhalten von Menschen wissenschaftlich erforschen
Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten mit 3. Bzw. 4 Semestern angeboten. Damit können sowohl Absolventen eines 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 180 Kreditpunkten) als auch Absolventen eines 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 210 Kreditpunkten) ihre Ausbildung nahtlos fortsetzen. Der Master-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.
Studiumsverlauf & Inhalte
Studieninhalte am Beispiel der 4-semestrigen Studienvariante
Das erste Semester dient dem Erwerb von erweiterten Grundlagenkenntnissen aus der Psychologie, der Wirtschaft und der Methodenlehre, ausgerichtet speziell auf den Bereich „Konsumenten und Märkte“. Es umfasst als Inhalte:
Werbe- und Konsumentenpsychologie
Konsumgütermarketing
Quantitative Marktforschung
Ethik und Recht
Zwei Wahlpflichtfächer (mit denen individuelle Lücken in den Vorkenntnissen geschlossen werden können)
Das zweite Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen. Es beinhaltet:
Verhandeln (Psychologische Verhandlungsführung und Spieltheorie)
Konsumentenverhalten über die Lebensspanne (Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Qualitative Zielgruppenanalyse)
Dienstleistungsmarktforschung (Unternehmensreputation/Markenstärke und Übungsseminar zur Dienstleistungsmarktforschung)
Sensorik und Konsumentenverhalten (Grundlagen der sensorischen Produktforschung und Sensorisches Produktmanagement)
Zwei Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“ – Diese umfassen zurzeit Veranstaltungen zu Entscheidungsmodellen und komplexem Problemlösen
Im dritten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.
Das vierte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.
Bei der 3-semestrigen Studienvariante entfällt das Einführungssemester. Die übrigen Semester sind identisch.
Karriere und Zukunft
Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Masterstudiums mit einem passenden Bachelorstudiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker oder Berater.
Zulassung und Bewerbungsfristen
Formale Studienvoraussetzung:
4 Semester: Hochschulstudium mit 180 Kreditpunkten (ECTS) und psychologischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung, abgeschlossen mindestens mit der der Note „gut“
3 Semester: Hochschulstudium mit 210 Kreditpunkten (ECTS) und psychologischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung, abgeschlossen mindestens mit der der Note „gut“
für beide Studienvarianten:
fundierte Kenntnisse der englischen Sprache
sofern Deutsch nicht die Muttersprache des Bewerbers ist, sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachzuweisen
Zulassung:
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.
Studienbeginn:
4 Semester: Wintersemester
3 Semester: Sommersemester
Bewerbungsfrist:
15. Juli des jeweiligen Jahres für das Wintersemester
15. Januar des jeweiligen Jahres für das Sommersemester
Kosten/Semesterbeitrag
102,65 €
Kontakt
Margret Wachsmuth
Studienberatung
+49 3943-659-127
Prof. Dr. Frank Lammers
Studiengangskoordinator
+49 3943-659-243
+49 3943 -659-299
Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.