1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Bio, 29.02.2024
Alter 18 bis 20 Jahre
Man kann sich in vielen verschiedenen Bereichen spezialisieren, viele Nebenfächer (vor allem Chemie) sind stressig, zeitlich sehr anspruchsvoll. Größtenteils sehr nette Profs und interessante Biogrundlagen.
Emi, 20.06.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Allgemein zur Hochschule:
Wie ein zweites Zuhause :)
 
NICOLE, 09.05.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es ist sehr familiär hier. Die Dozenten verlangen viel, aber ich will ja auch lernen
Ausstattung  
Super gute Bibliothek und wenn ich in Ruhe lernen will, weil oft ist es im Studentenwohnheim recht laut, dann ziehe ich mich in die Bibliothek zurück
Organisation  
Das ist tatsächlich manchmal etwas chaotisch Es ist zwar alles gut machbar, aber man sollte dich schon klar sein, das es keine leichte Sache ist
Lumpi , 13.05.2021
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Atmosphäre ist kalt und unsympathisch und es weht ein Klima von bayerischer Provinz, CSU und Bigotterie durch die Gegend. Die Dozenten haben keinen Bock nach dem Motto: Sie haben keine Lust und ich hab auch keine. In einem Satz: Man fühlt sich als Studierender als Störfaktor.
tom-f, 28.01.2021
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung; DozentInnen nehmen sich für einen ausreichend Zeit (auch wenn es nicht direkt mit der Lehrveranstaltung zu tun hat, die sie leiten), sind offen für Anfragen und antworten schnell und ausführlich. In den späteren Semester Betreuungsverhältnis: max. 10 Studierende auf 1-2 DozentInnen.
Bourbiii, 24.07.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich von meinen Dozenten gut betreut. Alles ist sehr abwechslungsreich und man kann immer mit Unterstützung rechnen.
Ausstattung  
Es sind ausreichend Bücher in unserer Bibliothek vorhanden.
Organisation  
Angebote werden auf vielen medialen wegen bekannt gegeben.
Berufsorientierung  
Kann mich gut auf meinen Beruf vorbereiten. Viel Abwechslung und ein umfangreiches Studium machen dies möglich.
Michel Kahre, 06.06.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Je nach Prof/Dozent variieren die Aktualität der Themen und die Erreichbarkeit! Meiner Meinung nach sind die Fächer Wirtschaftsgeographie & Siedlungsgeographie etwas veraltet, was aber nicht bedeutet, sie wären nicht ansprechend! Die Profs sind aber nmw. alle am Ende der Vorlesung persönlich und teils auch regelmäßig über Email kontaktierbar.
Challo, 14.05.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Nach einem Wechsel von einer anderen Uni nach Würzburg, habe ich denke ich einen ganz guten Vergleich, was die Betreuung und Lehre betrifft. Hier wurde ich sehr positiv überrascht. Schon während meines Wechsels wurde mir von Seiten der Uni Würzburg sehr viel geholfen, immer innerhlab eines Tages geantwortet und auch die Anrechnung war kein Problem. Dieser Eindruck hat sich während meiner Zeit …
Almalive, 17.01.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten Studiengänge sind sehr gut aufgebaut, die Dozenten sind allesamt sehr freundlich.
Ausstattung  
Katastrophale Ausstattung der Hörsäle und Technik vom letzten Jahrhundert.
Organisation  
Auslastung angenehm, über Angebot wird man mäßig informiert.
Berufsorientierung  
Hierzu kann ich leider wenig sagen da ich mich nicht damit weiter beschäftigt habe.
MedStudentUKW, 02.01.2018
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ziemlich anonym kaum wiederholten Kontakt zu Dozenten (meistens Ringvorlesungen)
Ausstattung  
Universitätsklinikum Würzburg - ZIM - ZOM - sehr gut Lehrklinik vorbildlich
Organisation  
Rigider Studienablauf wenn man sich an die engen organisatorischen Grenzen und bürokratischen Rahmenbedinungen hält, kommt man gut durch
Allgemein zur Hochschule:
Kein Potential zur Identifikation
 
Nika2016, 06.12.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Habe mich gut betreut gefühlt an der Uni. Allerdings müsste sich die Lehre im Hauptfach noch bessern.
Ausstattung  
Gut ausgestattet, habe immer alles gefunden, was ich für das Studium gebraucht habe.
Organisation  
Stundenplan ist flexibel gestaltbar und die Uni schickt regelmäßig E-mails über Angebote raus. Mein Studiengang ist nicht in Regelstudienzeit studierbar.
Marci, 13.10.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung von Kommilitonen aber sonst relativ auf sich gestellt
Ausstattung  
Sehr gute moderne Ausstattung nur Übungsplätze sind anscheinend überflüssig
Organisation  
Läuft alles über ein Portal indem man alle wichtigsten Sachen erledigen kann wie einschreiben in die Kurse, Studienbescheinigung ausdrucken, usw
Lady Electron, 13.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Allgemein sind die Donzenten (mit ein oder zwei Ausnahmen) sehr nett und auch gut erreichbar, über fachliche Disskussionen freuen sie sich eigentlich immer. Die Qualität der Vorlesungen schwankt jedoch deutlich, Didaktik liegt leider nicht jedem.... Da muss man dann auch mal kritisch auswählen, ob man wirklich in die Vorlesung geht oder ob man den Stoff selbst lernt. In den ersten zwei Semestern …
LyraTranslaw, 05.06.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Professoren und Dozenten in den Vorlesungen gestalten diese leider sehr trocken und lesen meistens nur die Foilen ab.
Ausstattung  
Viel zu viel auf die PP geknallt und alles vorgelesen. Wünschte mir mehr Beispiele zu jeweiligen Themen.
Klaramaria, 02.06.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Es ist ein bisschen chaotisch und obwohl man angenommen wird, sind gerade in Englisch zu wenige Seminare, was bedeutet man kommt nur schwer rein.
Berufsorientierung  
Das Studium ist zum Großteil durch die Praktika praxisorientiert, andernfalls ist das in dem Studiengang schwer, mehr Praxis einzubauen.
Schneegloeckchen, 24.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Über die Betreuung kann ich mich keinesfalls beschweren. Bei Fragen zu Vorlesungsinhalten kann man immer auf die Dozenten zugehen und bekommt eine Antwort darauf. Auch die Betreuung in den Übungen sowohl in Chemie als auch in Bio ist super. Wenn man etwas nicht verstanden hat wird es nochmals erklärt. In den meisten Kursen sind auch genügend Hiwis da, sodass trotz großer Kursstärke (in den ersten …
Angua, 12.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Leider sind die meisten Professoren nicht sonderlich engagiert, was ihre Vorlesungen angeht. Am Anfang wird dies durch die Konversatorien (vorlesungsbegleitende Übungen) ausgeglichen, später steht man als Student aber allein auf weiter Flur da. Es hängt schlussendlich vom Eigenengagement ab, aber wo tut es das nicht ;).
Allgemein zur Hochschule:
Insgesamt gute Uni
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-wuerzburg/erfahrungsberichte/