1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Geistigbehindertenpädagogik

Würd ich immer und immer wieder studieren!

Erfahrungsbericht von Emi, 20.06.2023

Studieninhalt

Viel Pädagogik und aber auch geschichtliche Hintergründe zum Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung bis hin zur aktuellen Lage. Auseinandersetzung mit politisch-korrekten Begrifflichkeiten und dem Umgang von Menschen mit geistiger Behinderung in unserer Gesellschaft.
Sehr viele psychologische Ansätze zum Thema Emotionen, Bindung, Entwicklung und Intelligenzmodellen.

+ bei Lehramtsstudierenden: Fachdidaktische Inhalte und Erziehungswissenschaften

Betreuung und Lehre

Die Dozierenden in unserem Studium sind äußerst nett und der Umgang ist trotz den vielen Studis sehr persönlich. Besonders wenn man gerne Mitarbeitet und oft im Seminar anwesend ist kennen einen die meisten Dozierenden persönlich und sind auch bei Problemen und Fragen immer ansprechbar. Die Studieninhalte sind sehr aktuell und auch oft gut an den Kurs und die Bedürfnisse der Studis angepasst.

Ausstattung

Für mich komplett ausreichend. Das Gebäude in dem die meisten Seminar und Vorlesungen stattfinden ist am Wittelsbacherplatz. Die Räume sind unheimlich schön und auch die Bibliothek dort ist sehr schön - jedoch in der Klasurenphase auch schnell voll. Super modern ist die Uni nicht unbedingt, aber es fehlt an nichts.

Organisation

Der Stundenplan ist super flexibel! Aber auch immer anstrengend ihn jedes Semester aufs neue zu planen, weil es nur für den Schwerpunkt einen Studienverlaufsplan gibt. Es dauert also ein bisschen, bis man sich ins Belegen einfindet. Ansonsten wird man über die Montagsmail, aber bestens über alle Uni Events, aber auch so alle coolen Events der Stadt informiert. 25-33 ECTS sind pro Semester wirklich sehr gut machbar! Man kann das Studium also bestimmt gut in Regelstudienzeit studieren, würd ich aber nicht empfehlen ;)

Berufsorientierung

Man muss während dem Studium einige Praktika (irgendwann in den Semesterferien oder studienbegleitend unterm Semester) machen, ansonsten findet sich aber auch in den Inhalten sehr viel Praxis, besonders im weiteren verlauf des Studiums. Man kommt oft in einen Austausch über Erlebnisse die man hatte bzw. spricht darüber, wie man Modelle in der Praxis anwenden kann. Aber klar gibts auch hier Module die nervig sind und wo man dann noch ne öde Hausarbeit zu schreiben muss...

Über Emi
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Wie ein zweites Zuhause :)

Campusatmosphäre

Fachschaftspartys immer gut! Manchmal legen auch die Dozierenden auf hehe
Hochschulgruppen und kleinere Initiativen gibt's viele, da findet jede:r was :)
Es werden richtig viele Events organisiert und Studiobühne ist unterm semester auch fast jede woche, also es gibt immer was zu tun

Mensa

Lecker! Gibt auch immer was veganes + was vegetarisches. Tofu kann die Mensa leider nicht so gut, aber sonst schon lecker. Und preislich auch echt ok. Kann manchmal sein, dass die im Internet angekündigten Gerichte schon aus sind wenn man kommt, das ist manchmal frustrierend

Hochschulsport

Man muss schnell sein, um was zu bekommen, aber die Kurse an sich sind cool. Gibt ein paar wilde Sportarten, aber sonst nicht viel außergewöhnliches. Würde sagen das Angebot dürfte ruhig noch etwas größer sein. Aber Preis ist ne 10/10 auch fürs Fitnessstudio und freie Schwimmen und solche Sachen.


Stadt und Umland: Würzburg

Große liebe, auch für den Wein hier

Atmosphäre

Toll, toll, toll! Die Stadt ist so jung und es ist (unterm Semester) immer was los. Man trifft überall Leute die man kennt und kann immer was unternehmen. Die Stadt ist etwas klein, um Leuten ausm Weg zu gehen, denen man lieber nicht begegnen möchte, aber dafür trifft man auch ständig Kommiliton:innen und Freund:innen was super schön ist .
Die Altsatdt und alle angrenzenden Stadtteile sind eigentlich süß, es gibt kein Ort an dem man sich (auch als Frau) unsicher fühlen müsste.

Lebenshaltungskosten

Geht schon klar. Wenn man ein bisschen sucht findet man ganz gut etwas für unter 330 Euro warm. Insgesamt ist weggehen nicht zu teuer, man kann immer ganz günstig was trinken gehen, wenn man weiß wo. Fachschaftspartys sind eh oft mit kostenlosem Eintritt und sonst muss man gucken an welchen tagen die Clubs Rabatte haben, dann ist auch das nicht teuer.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Ja gibt einiges. Gastro, aber auch z.B. am Markt oder im pädagogischen Bereich... die Auswahl ist groß






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sonderpaedagogik-lehramt-an-sonderschulen/uni-wuerzburg-29077/eb-2258/