1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Biologie

Gut, obwohl viel verlangt wird

Erfahrungsbericht von Schneegloeckchen, 24.04.2016

Studieninhalt

Das Studium hat auf jeden Fall inhaltlich sehr viel zu bieten. Meiner Meinung nach ist es oft fast zu viel Stoff. Es gibt jede Menge interessante Module und man lernt viel darin. Jedoch sind es für mich als Lehramts Studentin oft Dinge die ich niemals in der Schule gebrauchen kann. Und zu wenig Dinge die ich wirklich in der Schule brauchen werde. Aber das ist leider an den meisten Unis so.

Betreuung und Lehre

Über die Betreuung kann ich mich keinesfalls beschweren. Bei Fragen zu Vorlesungsinhalten kann man immer auf die Dozenten zugehen und bekommt eine Antwort darauf. Auch die Betreuung in den Übungen sowohl in Chemie als auch in Bio ist super. Wenn man etwas nicht verstanden hat wird es nochmals erklärt. In den meisten Kursen sind auch genügend Hiwis da, sodass trotz großer Kursstärke (in den ersten Semestern) niemand untergeht.
Da die Uni in Sachen Forschung gut dabei ist sind die Inhalte die gelehrt werden auch auf einem hohen Niveau und auf dem akutuellstem Stand.

Ausstattung

Bisher gab es kaum Probleme dir benötigten Bücher zu bekommen, da die Bib ganz gut sortiert ist und es noch viele Teilbibliotheken gibt.
Die Hörsäle sind teilweise schon etwas älter, je nachdem in welchem Gebäude man sich befindet.
Die Labore in der Chemie in denen man sich die ersten Semester aufhält sind auch schon etwas un die Jahre gekommen, aber es ist trotzdem alles wichtige vorhanden. Man muss auch sehr wenig selbst bezahlen, eigentlich nur Kolben, Reagenzgläser etc die man kaputt macht.
In der Bio jedoch sind die Kursräume ziemlich neu und auch mit guten Geräten ausgestattet.

Organisation

Es werden Studienverlaufspläne angeboten, nach denen man sich richten sollte. Es gibt dann auch für meine Fächerkombination kaum Überschneidungen. Anders sieht es jedoch mit Bio\Englisch aus, wo sich leider einiges überschneidet.
Es gibt im LA Studium eher wenig Wahlmöglichkeiten, da ist das Studium schon sehr verschult. Es ist auch möglich in der Regelstudienzeit fertig zu werden, jedoch hängen viele noch 1-2 Semester dran für die Examensvorbereitung.
Die Arbeitsbelastung für die Kombi Bio\Chemie ist schon relativ hoch, da Chemie sehr viel Zeit frisst.

Berufsorientierung

Bisher ist leider noch sehr wenig Praxis im Studium integriert. Es gibt die Didaktik Veranstaltungen die teilweise ganz gut sind und die Pflichtpraktika in den Schulen. Sonst ist leider eher wenig Praxis vorhanden.
Auslandssemester sind jedoch gut zu machen.

Über Schneegloeckchen
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biologie/uni-wuerzburg-16183/eb-250/