Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Erfurt

5%
Studierendenanteil
10.500
Studierende
213.692
Einwohner:innen
6
Hochschulen

Hochschulen in Erfurt

In Erfurt sind insgesamt sechs Hochschulen vertreten (drei staatliche und drei private), vier davon sind mit ihrem Hauptsitz in Erfurt angesiedelt. Erfurt hat 213.692 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 10.500 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa fünf Prozent entspricht. Nicht mitgezählt wurden dabei die Studierenden der IU Internationale Hochschule, da diese größtenteils Fernstudis sind bzw. an anderen Orten studieren. i

Wohnen in Erfurt

Für Mietkosten (alle Wohnformen) inkl. Nebenkosten zahlten Studis 2022 durchschnittlich ca. 340 €.

Ein WG-Zimmer inkl. Nebenkosten kostete 2022 durchschnittlich 335 €.

💡 Ratgeber Wohnungssuche

Das Fahrradklima in Erfurt

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam Erfurt auf Rang 18 von 26 in der Gruppe der Großstädte mit 200.000 bis 500.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 4,2.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen ist das BAföG-Amt Erfurt zuständig. Ebenso ist es zuständig für private Hochschulen, die hier ihren Sitz haben.




©2023 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/erfurt/